• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Start des Glasfasernetzes mit digitalem Lichterfest

Stemwede -

Am kommenden Montag, 30. November 2020, geht der erste Kunde von GREENFIBER im neuen Glasfaserprojekt des Kreises Minden-Lübbecke online - und zwar in Stemwede. Gefeiert wird dies mit einem Lichterfest. In Zeiten von Corona natürlich digital und virtuell.

Pünktlich um 15:30 Uhr beginnt dann per Knopfdruck durch Landrätin Anna Katharina Bölling und Stemmendes Bürgermeister Kai Abruszat im Mühlenkreis Minden-Lübbecke das Glasfaserzeitalter. Regierungspräsidentin Judith Pirscher wird eine Videobotschaft an die Teilnehmer richten. Wer live dabei sein will, kann dies gerne tun. Natürlich online: www.greenfiber.de/lichterfest

Dem Netzstart gingen ein gutes Jahr Planungen, Vorbereitungen und Bauarbeiten voraus. Insgesamt werden 1.800 km Glasfaserleitungen im Kreis verlegt, die die Infrastruktur der Zukunft darstellen und die veralteten Kupferkabel ersetzen. Ein großer Teil ist schon geschafft. Damit können bis zu 22.000 Haushalte im Kreis an die glasfaserschnelle Internetleitung angeschlossen werden. Uwe Krabbe, Geschäftsführer von GREENFIBER, freut sich über den erreichten Meilenstein: „Wir sind hier vor Ort, um die digitale Teilhabe zu revolutionieren. Als regionaler Partner machen wir mit viel Engagement und Leidenschaft Minden-Lübbecke schneller und lebenswerter.“

Tatsächlich bietet das Glasfasernetz die effiziente Infrastruktur von morgen schon heute. Übertragungsgeschwindigkeiten von 10 GIGAbit pro Sekunde sind jetzt schon für jeden Haushalt möglich – ein echter Europarekord! Auch für den ersten Kunden, das Gamma IT Systemhaus aus Stemwede, bietet der neue Anschluss große Vorteile. „Das Glasfasernetz ermöglicht unternehmerische Entwicklungen. Unsere Arbeitsprozesse werden erleichtert und beschleunigt“, so Geschäftsführer Adolf Ey. „Schön, dass es jetzt losgeht und wir ‚das Licht anmachen‘ dürfen.“

Im glasfaserschnellen Netz können Internet, Telefonie und Fernsehen aus einer Hand in individuellen Paketen genutzt werden, zudem bekommt jeder Kunde jetzt einen kostenlosen 3-Gigabyte-Cloudspeicher. In den kommenden Wochen und Monaten werden immer mehr Gebiete an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden rechtzeitig informiert, wann auch sie auf das Netz geschaltet werden, damit bald im ganzen Mühlenkreis Minden-Lübbecke das glasfaserschnelle Licht angeschaltet werden kann.
(Text: Paul Gummert)