• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Starke Marktposition gefestigt

Lübbecke -

Die Aufsichtsratsmitglieder (v.l.) Harald Röhling und Dirk Schwarze wurden wieder-, Jens Tiemeyer neu gewählt.

Die Aufsichtsratsmitglieder (v.l.) Harald Röhling und Dirk Schwarze wurden wieder-, Jens Tiemeyer neu gewählt.

„Die Pandemie stellt uns alle vor ungeahnte Herausforderungen. Die Volksbank Lübbecker Land hat sich dieser Situation im Jahr 2020 gestellt, sie hat flexibel darauf reagiert und konnte daher erneut ein solides Gesamtergebnis erzielen.“ So stufen die Vorstände Ralf Rehker und Andreas Schwarze die Entwicklung der Genossenschaftsbank ein. Diese habe ihre starke Marktposition gefestigt und in einigen Kernbereichen wiederum zugelegt. „Motor unseres Wachstums war insbesondere das robuste Kundengeschäft mit Zuwächsen sowohl bei den Kundeneinlagen als auch im Dienstleistungsgeschäft.“

Anzeige

mmg

Die Kundeneinlagen stiegen um 3,7 Prozent von 870,1 Millionen Euro auf 902,1 Millionen Euro. Das Dienstleistungsgeschäft sorgte durch das starke Kunden-Wertpapier- und Immobiliengeschäft für höhere Erträge. Auch das Kreditgeschäft legte deutlich zu, die so genannten Forderungen an Kunden stiegen um 4,7 Prozent von zuvor 705,3 Millionen Euro auf 741,2 Millionen Euro.

Unter dem Strich stand ein gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegener Bilanzgewinn in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Bei dessen Verwendung knüpft die Volksbank ebenfalls an das vergangene Jahr an. Damals wurde beschlossen, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2019 zunächst nicht zur Ausschüttung einer Dividende zu verwenden. Stattdessen wurde ein Gewinnvortrag gebildet. Somit stand diesmal zur Entscheidung, an die Mitglieder der Genossenschaftsbank eine Gesamtdividende von sieben Prozent auszuschütten. Sie setzt sich aus dem Gewinnvortrag des Vorjahres und einer „regulären“ Dividende für das Geschäftsjahr 2020 in Höhe von drei Prozent zusammen. Dazu gab es ein klares Ja.

Solche Beschlüsse fassen die Vertreterinnen und Vertreter der Bank, die die Interessen der Mitglieder wahrnehmen. Für gewöhnlich tun sie dies im Rahmen der Vertreterversammlung. Mit Blick auf die Pandemie konnte das „Bankenparlament“ aber erneut nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. An deren Stelle trat wieder ein schriftliches Verfahren, innerhalb dessen die Vertreterinnen und Vertreter die wichtigsten Infos zur Entwicklung der Bank zugeschickt bekamen, sie telefonisch Fragen an den Vorstand richten und später zu Hause auf dem Stimmzettel ihre Kreuzchen machen konnten.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat ergab sich eine Änderung. Harald Röhling (Rahden) und Dirk Schwarze (Lübbecke) wurden mit deutlicher Mehrheit bzw. einer Gegenstimme für drei Jahre wiedergewählt. Einstimmig neu gewählt in das Gremium wurde für zwei Jahre Jens Tiemeyer (Preußisch Oldendorf). Er übernimmt das Mandat von Dr. Christian Lücker, der nach insgesamt 22 Jahren im Aufsichtsrat, davon sechs Jahre als dessen Vorsitzender, ausgeschieden war. Dank und Anerkennung für dieses langjährige Engagement im Ehrenamt gab es von der Volksbank sowie dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen, der Dr. Lücker die Ehrennadel des Verbandes in Gold verlieh. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Dirk Schwarze.

(Quelle und Foto: Volksbank Lübbecker Land)