• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Stadtrundgang „Auf den Spuren Lübbecker Frauen“

Lübbecke -

Lübbecke Marketing lädt ein zur nächsten Stadtführung. Ihr Thema ist „Auf den Spuren Lübbecker Frauen“. Sie beginnt am 

Mittwoch, 15. Mai 2019
um 19 Uhr
am Parkplatz Gänsemarkt in Lübbecke. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung zu der etwa eineinhalb Stunden dauernden Führung ist nicht erforderlich.

Wenngleich Frauen in der Geschichte Lübbeckes weniger als politische, ethische oder sonstige Anführerinnen im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert sind, so gibt es sie dennoch. Auf diesem Rundgang, nicht nur für Frauen interessant, wird über außergewöhnliche Frauen in der Geschichte Lübbeckes berichtet. Obwohl oftmals als „schwaches Geschlecht“ tituliert, bietet die Führung Aufschluss über eine Reihe von Einzelpersönlichkeiten, die „starke Spuren“ hinterlassen haben. 

Wer war und wofür hat sich die erste Ratsfrau in Lübbecke eingesetzt? Welche sozialen Ziele haben Lübbecker Frauen unter anderem verfolgt? Wie konnten sich Lübbecker Frauen vor dem Holocaust retten? Wer war die „erste wirklich“ Grüne in Lübbecke? Wann erfolgten Gründungen von Frauenvereinen? Auf diese Fragen werden Antworten mit interessanten Einblicken in das Leben der betreffenden Frauen gegeben. Es wird aber nicht nur der Frauen gedacht, die von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, sondern auch an die Frauen erinnert, die kaum im Blick der Öffentlichkeit standen, deren Stimmen nur leise oder gar nicht vernommen wurden.
(Text: Peter Schmüser – Lübbecke Marketing)