• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Spaziergang auf dem Lübbecker Friedhof

Lübbecke -

20211027 hallo luebbecke friedhof erika mueller

Foto: Erika Müller

Bei der nächsten Stadtführung am 1. November (Allerheiligen) rückt die Geschichte des Lübbecker Friedhofs in den Blickpunkt. Seit 1839 wird auf dem Lübbecker Friedhof bestattet. Da er seit Beginn ein kommunaler Friedhof ist, kann hier jeder ohne Rücksicht auf seine Konfession beigesetzt werden. Er ist ein Spiegel dafür, wie sich im Laufe der Zeit die Friedhofskultur gewandelt hat in Hinsicht auf die Gestaltung von der streng geometrischen Anlage bei der Eröffnung bis zur offenen Parklandschaft der letzten Erweiterung 1998. Wir finden hier alle Bestattungsformen vom repräsentativen Familiengrab bis zum Urnengrab unter einem Baum. 

Viele der hier ruhenden Bürger haben über die Jahre das Leben der Stadt als Baumeister, Industrielle, Kaufleute und Handwerker mitgeprägt. Ein besonderes Thema sind die vielen verschiedenen Symbole, die uns auf diesem Friedhof begegnen und die sich auf Tod und Auferstehung beziehen. Teil des Rundgangs ist auch ein Abstecher des 1863 angegliederten jüdischen Friedhofteiles.

Die Stadtführung des Vereins Lübbecke Marketing beginnt um 11 Uhr am Haupteingang des Friedhofs an der Gehlenbecker Straße und dauert rund eineinhalb Stunden. Eine Anmeldung ist erforderlich: Stadt Lübbecke, Servicebüro, Telefon: 05741 / 276-0. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen.

Quelle: Lübbecke Marketing