• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Schmidt’s türkische Wochen: der Bosporus grüßt

Lübbecke -

türkische Wochen Schmidt

Um die Ferienpläne steht es in diesem Jahr bekanntlich eher schlecht. Wenn man also zuhause bleiben muss - was braucht es dann, damit man sich das Zuhause zumindest so anfühlt wie ein Urlaubsort? Richtig! Es braucht leckere Köstlichkeiten, wie man sie beispielsweise an einem Urlaubsort genießen würde. Aber ob Daheim Bleibende oder doch Urlauber: Die Bäckerei Karl Schmidt GmbH lädt alle auf eine kulinarische Länderreise ein.

Auf die schwedischen Wochen mit vier Leckereien aus nördlichen Gefilden folgte ein Gaumen betörendes italienisches Quartett. Die „süßen Grüße Nr. 3“ stammen aus einem Land noch ein bisschen weiter östlich, das viele kennen und lieben: aus der Türkei. Vier Spezialitäten, wie man sie im Land am Bosporus genießt, gibt es

    • bei den türkischen Wochen vom 13. Juli bis 1. August 2020         

Die französischen Wochen vom 3. bis 22. August 2020 bilden den Abschluss der kulinarischen Ferienreise bei der Bäckerei Schmidt. Und wer genießt, kann mit ein bisschen Glück auch gewinnen. Für Infos dazu nach unten scrollen

türkische Wochen Schmidt

Und das sind die türkischen Leckereien der Bäckerei Schmidt

  • Türkischer Apfelkuchen mit Karamell und Nuss: Der Apfelkuchen in Muffin-Form ist saftig und weich. Rührkuchenteig mit Nuss und Apfelfüllung. Topping: Karamell-Fondant. Die türkische Gastfreundschaft ist weltberühmt - lehnen Sie sich zurück und genießen den Genuss des Südens.
  • Ekler mit Pistazien (mit kakaohaltiger Fettglasur): Das Gebäck »Ekler« kommt ursprünglich aus dem französischen Raum. Übersetzt aus dem französischen bedeutet »Eclair« Blitz. In Deutschland kennt man diesen auch als »Liebesknochen« oder auch als »Kaffeestange«. Es ist ein längliches und gefülltes Gebäck aus Brandteig. Die Füllung kann variieren - bei uns ist es mit Vanillecreme gefüllt. Das Gebäck ist meist mit Schokolade überzogen.  Die Türkei hat dieses Gebäck für sich übernommen. Dort wird es meist noch mit Pistazien verziert.
  • Joghurt-Honigkuchen: Die Kuchenspezialität ist ein perfekter Energiespender  für heiße Sommertage.  Honig und Joghurt vereint in einem saftigen Kuchen -  erfrischend lecker.  Eine Art Käsekuchen auf türkische Art … probieren Sie doch einmal.
  • Sesamring »Simit«: Der Sesamring, der im türkischen als »Simit« bezeichnet wird, ist ein ringförmiges Hefeteiggebäck. Dieser besitzt eine auffallende Ähnlichkeit mit einem Bagel oder einem Kringel. Jedoch ist der Sesamring, wie der Name schon hergibt, von außen mit Sesam bedeckt. In der Türkei wird der »Simit« oft von mobilen Straßenhändlern als frische Ware verkauft und ist dort zu jeder Tageszeit ein sehr beliebter Snack für »zwischendurch«. Der Sesamring wurde gerne von Soldaten in der Sonnenuntergangsschicht als Mahlzeit im Ramadan verzehrt. Dieser gilt in der Türkei auch als Antwort auf die deutsche Brezel.

türkische Wochen Schmidt

Genießerisch am Gewinnspiel teilnehmen

Und das Beste an dieser kulinarischen Reise vor der Haustür: Dabei kann man sogar etwas gewinnen – nämlich mit dem entsprechenden Glück einen von 20 Reisegutscheinen über je 250 Euro aus dem FIRST Reisebüro Lübbecke. Und die können ab Mai 2021 eingelöst werden, wenn man dann hoffentlich wieder möglichst uneingeschränkt verreisen kann.
Die derzeitige Corona-Situation hat bekanntlich die Tourismusbranche sehr hart getroffen. Die Bäckerei Karl Schmidt GmbH möchte mit dieser Aktion helfen und hat sich dabei für das in Lübbecke ansässige FIRST Reisebüro entschieden, mit dem die Verlosungsaktion gemeinsam durchgeführt wird.

Und so nimmt man an der Verlosungsaktion teil

Die Verlosungsaktion läuft bis zum 22. August 2020; dann werden die Gewinner unter Ausschluss der Öffentlichkeit durch ein Losverfahren ermittelt. Für die Teilnahme an dem Gewinnspiel lässt man sich eine Stempelkarte in einer Schmidt-Filiale geben und sammelt pro Länderwoche vier Stempel der jeweiligen Länderartikel. Nach Abschluss der Aktion die Stempelkarte ausgefüllt abgeben – und auf einen Gewinn hoffen. (Text und Fotos: Bäckerei Schmidt)