• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Raffinierte Familienkomödie „Im Sommer wohnt er unten“

Espelkamp -

Im Sommer wohnt er unten
Szene aus "Im Sommer wohnt er unten". Foto: Joachim Hiltmann 

Was ist eine Dramödie? Man ahnt es schon: Es ist eine eingedeutschte Wortschöpfung aus Drama und Comedy, erklärt Wikipedia unter Hinweis darauf, dass sich diese Kunstform und gleich viel Humor und Ernsthaftigkeit auszeichnet. Damit machte der Film „Im Sommer wohnt er unten“ bei der 65. Berlinale 2015 als Eröffnungsfilm „Perspektive Deutsches Kino“ auf sich aufmerksam und gewann anschließend viele Preise bei weiteren Filmfesten.Und Regisseur Tom Sommerlatte heimste großes Lob bei seinem Spielfilmdebüt ein.

Kein Wunder also, dass der Film auch als Vorlage für eine Bühnenfassung diente, die die Komödie am Kurfürstendamm am 5. Februar 2017 als Uraufführung präsentierte. Nun wird „Im Sommer wohnt er unten“, die raffinierte Familienkomödie um zwei ungleiche Brüder, an diesem

Sonntag, 10. Februar 2019
um 18 Uhr
im Neuen Theater Espelkamp gespielt.

Im Sommer wohnt er unten

Das Schauspieler-Quartett der Familienkomödie "Im Sommer wohnt er unten". Fotograf: Michael Petersohn

Matthi lebt auf Kosten des Vaters mit seiner Freundin Camille und deren Sohn Etienne im elterlichen Ferienhaus in Frankreich und genießt sein Leben auf „Matthi-Art“ – er kifft, treibt auf der Luftmatratze über den Pool und kümmert sich kaum um den Zustand des Hauses.

Sein Bruder David trifft mit seiner Frau Lena vollkommen unerwartet eine Woche zu früh bei ihnen ein, um Urlaub zu machen. David heißt Matthis Lebensstil nicht gut; er scheint das komplette Gegenteil von Matthi zu sein – erfolgreich, bodenständig und ehrgeizig verpasst er keine Gelegenheit, den anderen genau das unter die Nase zu reiben. Er gebärdet sich als Chef des Hauses; die Stimmung sinkt gen Nullpunkt – und darunter. Als Camille sieht, wie Matthi vor seinem Bruder kuscht, widerspricht sie David und beginnt, ihn auf mehreren Ebenen zu provozieren.

Dies hat eine „Machtverschiebung“ zur Folge: Camille und David kommen sich ebenso näher wie Matthis und Lena, die Frauen entdecken Sympathie füreinander, und auch die Brüder sprechen zumindest wieder miteinander. Doch ist das nur ein „Burgfrieden“ oder gibt es eine dauerhafte Lösung der Probleme? Die Antwort darauf erleben die Besucher im Neuen Theater Espelkamp. 

Im Sommer wohnt er unten

Szene aus "Im Sommer wohnt er unten". Foto: Joachim Hiltmann 

„Im Sommer wohnt er unten“

Regie – Martin Woelffer

Bühne & Kostüme – Stephan Fernau

Besetzung

Matthias – René Steinke

Camille – Lara Marian

David – Fabian Harloff

Lena – Laina Schwarz