• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Quelle im Wiehen lockt Mensch und Tier

Lübbecke -

Ein beliebtes Ziel für Spaziergänger und Wanderer aus Lübbecke und Umgebung ist eine Gebirgsquelle im Wiehengebirge unweit des Wartturms. Am Westhang des Wurzelbrink, unmittelbar an einem Wanderweg gelegen, entspringt eine Quelle, die läuft und läuft und läuft… Mehr als 20 Liter in der Minute sollen es sein. Macht ca. 28 800 Liter pro Tag. Im Sommer nimmt die Ergiebigkeit der Quelle ohne Regen allerdings ab.

Und dieses kühle Nass, das wenig später wieder im Erdreich versickert, sorgt nicht nur für frischen Trinkgenuss bei der heimischen Tierwelt. Gerade auch Menschen mit einem Faible für Natur und gesundheitsbewusste Ernährung ziehen dieses Quellwasser dem vor, was kalkhaltig aus dem heimischen Wasserhahn läuft.

Inzwischen kann man täglich beobachten, wie sich Jogger und Wanderer an der Quelle erfrischen. Andere wiederum tragen leere Flaschen und Kanister im Rucksack  bis zu Quelle, füllen sie dort und schleppen dann das wohlschmeckende Quellwasser nach Hause. Oder sie transportieren Behälter sogar auf Handwagen bis zum sprudelnden Nass, um sie dort zu füllen. Und das wohl „aus gutem Grund“. Denn das Quellwasser soll keine Schadstoffwerte aufweisen. Wenn sich die Besucher ruhig verhalten, kann hier sogar Schwarzwild am Tag an der Quelle beobachtet werden. Wobei allerdings Vorsicht geboten ist… (Text und Fotos: Presse-BILD-Agentur Martin Kemper)

Ein beliebtes Ziel für Spaziergänger und Wanderer aus Lübbecke und Umgebung ist eine Gebirgsquelle im Wiehengebirge unweit des Wartturms.