• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Praktikum im Forstamt: „Das ist genau mein Ding“

Nienburg/Lübbecke -

Forstpraktikum
Unser Foto: Von links Dennis Osterholt und Tammo Gräpel freuen sich über den Ausbildungsplatz im Wald. Foto: Landesforsten/Rainer Städing

Wie in jedem Jahr, so haben auch jetzt wieder zwei Auszubildende ihre Lehre zum Forstwirt im Forstamt Nienburg angetreten. „Beide haben vorher bei uns ein Praktikum abgeleistet und sich dann bei uns beworben“, weiß Ausbilder Dieter Höfig. „Das ist eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche dreijährige Ausbildungszeit.“

Tammo Gräpel aus Bücken hat soeben seinen Realschulabschluss an der Oberschule in Hoya gemacht und schwankte zwischen einer Zimmermannslehre und der Arbeit im Walde. „Nach dem zweiwöchigen Praktikum bei den Niedersächsischen Landesforsten stand meine Entscheidung fest“, so der 16-jährige. „Ich möchte einen Beruf ausüben, bei dem ich mit der Hand etwas schaffen und abwechslungsreiche Tätigkeiten an verschiedenen Einsatzorten ausüben kann.“

Auch der zweite Auszubildende, Dennis Oberholt aus Obermehnen bei Lübbecke, legt Wert auf einen praxisorientierten Beruf. Der 29-jährige hat sich nach dem Abitur acht Jahre lang in theorielastigen Studiengängen versucht. „2019 habe ich in verschiedenen Berufsbereichen hospitiert, um mit einem praktischen Beruf ganz neu durchzustarten“, so Osterholt. „Das Praktikum im Forstamt Nienburg hat mir gezeigt, dass das genau mein Ding ist.“ Nun pendelt Osterholt täglich nach Harbergen, denn zuhause warten in der Nebenerwerbslandwirtschaft der Schwiegereltern seine Familie mit einem Kleinkind und acht Bienenvölker, die auch betreut werden wollen.

Beide Auszubildende wurden aus 20 Bewerbungen ausgesucht und mussten sich zusammen mit zwei anderen Bewerbern in einem eintägigen Auswahlverfahren qualifizieren. Auch für 2021 bieten die Landesforsten wieder 30 Ausbildungsplätze für den Forstwirt-Beruf an. Bewerbungen müssen bis zum 19. Oktober 2020 vorliegen. Voraussichtlich Ende November 2020 finden dann die eintägigen Auswahlverfahren statt.  

Die Forstwirtausbildung

In der dreijährigen Ausbildung zum Forstwirt werden die jungen Leute im Forstbetrieb theoretisch und praktisch in die Arbeit eines Forstwirtes, vom Pflanzen und Schützen junger Bäume bis hin zur Holzernte eingewiesen. Der Beruf erfordert nicht nur Kenntnisse über den Aufbau des Waldes und der darin vorkommenden Arten, sondern ebenso über den Betrieb und die Unterhaltung von Forstmaschinen, wie der Motorsäge und weiterer Maschinen und Geräte. Besonderes Augenmerk wird auf Sicherheit und gesundheitsschonende Arbeitsverfahren gelegt.

Die Praxis wird ergänzt durch jährlich zehn Wochen überbetriebliche Ausbildung und Berufsschule am Niedersächsischen forstlichen Bildungszentrum der Landesforsten bei Seesen am Harz. Dort wird auch die Ausbildung an Forstgeräten und Maschinen vertieft. So gehören die Arbeit mit dem Forstschlepper und erste Ausbildungsschritte an krangeführten Holzerntemaschinen mit zum Programm. Regelmäßig fahren Auszubildende im Rahmen des europäischen Leonardo-Austauschprogrammes zum Beispiel nach Skandinavien. Bei guten Voraussetzungen kann man eine sechsmonatige Ausbildung zum Forstmaschinenführer in die Ausbildung integrieren.

In den 14 Ausbildungsrevieren der Niedersächsischen Landesforsten werden jährlich 30 Auszubildende für den Forstwirt-Beruf eingestellt. Im Nordwesten gibt es gut ausgestattete Ausbildungsreviere mit abwechslungsreichen Wäldern im Forstamt Ankum, im Forstamt Neuenburg und im Forstamt Nienburg.

Die Berufsaussichten bei den Landesforsten sind gut. So wurden in diesem Jahr 15 Forstwirte übernommen. Beliebte Weiterbildungsmöglichkeiten sind die Fortbildung zum Forstmaschinenführer oder zum Forstwirtschaftsmeister. Darüber hinaus kann man sich in der Baumpflege und im Baumklettern beruflich weiterentwickeln. Auch als praktische Grundlage für ein anschließendes Forststudium wird die Forstwirt-Ausbildung genutzt.

Die Landesforsten selbst bieten jährlich ein umfangreiches Seminarprogramm zur laufenden Fortbildung für alle Mitarbeiter an.

Weitere Informationen unter https://www.landesforsten.de/wir/karriere/forstwirtinnen-und-forstwirte/
(Text: Rainer Städing – Niedersächsische Landesforsten)