• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Niederwall/Niedertorstraße: Sperrungen & Umleitungen

Lübbecke -

Mit Beginn der Herbstferien starten an diesem Montag, 15. Oktober 2018, die Bauarbeiten für den Kreisel im Bereich Niederwall/Niedertorstraße in Lübbecke

Der rot schraffierte Bereich ist der Bereich, in dem während der Bauarbeiten am neuen Kreisverkehr in den nächsten Monaten mit erheblichen Verkehrsproblemen zu rechnen ist.

Mit Beginn der Herbstferien beginnen an diesem Montag, 15. Oktober 2018, auf der Baustelle zur Errichtung eines Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich Niederwall/Niedertorstraße in Lübbecke die eigentlichen Bauarbeiten. Dabei kommt es zu Sperrungen, Umleitungen und ampelgeregeltem Einseitenverkehr auf dem Niederwall.

Mit Beginn der Herbstferien starten an diesem Montag, 15. Oktober 2018, die Bauarbeiten für den Kreisel im Bereich Niederwall/Niedertorstraße in Lübbecke

Die Grafik zeigt die Umleitungsempfehlungen für den Kfz-Verkehr und für Radler.

Die Zufahrt zum Bereich südliche Niedertorstraße/Ostertorstraße wird bis auf weiteres provisorisch über den östlichen Teil des Gänsemarkts umgeleitet. Von der nördlichen Zufahrt auf Höhe des inzwischen abgerissenen ehemaligen WC-Gebäudes in der nordöstlichen Ecke des Gänsemarkts führt die Umleitung über die bisherige Parkplatzeinfahrt auf die Ostertorstraße. Um die Strecke von Parkplatzsuchverkehren zu entlasten, wird die Parkplatzeinfahrt auf die Westseite des Gänsemarkts verlegt.

Der Niederwall selbst wird zwischen dem St.-Johannes-Gemeindehaus und der Agentur für Arbeit einseitig gesperrt. Er kann in beide Richtungen befahren werden, jedoch ist wegen der Begegnungsregelung durch Baustellenampeln mit Rückstaus zu rechnen. Auch ein Abbiegen aus der oder in die nördliche Niedertorstraße wird in diesem Bereich nicht möglich sein. Die Verkehrsbehörde empfiehlt daher allen Verkehrsteilnehmern, deren Ziel nicht unmittelbar in diesem Teil der Innenstadt liegt, den Bereich über die Berliner-, Bohlen-, Alsweder- und Bahnhofstraße (Kraftfahrzeuge) beziehungsweise über Gänsemarkt, Ostertor-, Niedern- und Gerichtsstraße (Fahrräder) zu umfahren.

Kreiselbau lk

Für die Durchführung der Bauarbeiten ist die wechselseitige Verkehrsführung mit Lichtsignalanlagen während der gesamten Bauzeit erforderlich. Jedoch wird während der planmäßigen bautätigkeitsfreien Zeit zum Jahreswechsel sowie möglicher witterungsbedingter Bauunterbrechungen der Niederwall für zweispurige Befahrbarkeit geöffnet werden. Die Stadt Lübbecke bittet um Beachtung und Verständnis.
(Text: Andreas Püfke – Grafiken: Stadt Lübbecke)