• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Neue VZ-Beratungsstelle ist digitaler Pionier für NRW

Herford -

Die Vorbereitungen der neuen Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Herford laufen auf vollen Touren. Im März 2021 soll dort die Arbeit aufgenommen werden. „Die Räume in der Berliner Straße 1 sind fertig und warten darauf, dass das Beratungsteam dort einzieht. Mit ihrer Verbraucherarbeit hier vor Ort bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale den Bürgern im Kreis Herford Orientierung, Beratung und Information in diversen Lebensbereichen“, erklärt Jürgen Müller, Landrat des Kreises Herford. „Wir schaffen damit einen Mehrwert und neuen Service für die Bevölkerung. Wir hoffen sehr, dass es im März losgehen kann“, so der Landrat.

Über die einzelnen Fachbereiche, in denen die Verbraucherzentrale den Bürgerinnen und Bürgern zur Seite steht, wird in den kommenden Wochen informiert. Zudem befindet sich eine Internetseite mit vollumfänglichen Informationen bereits im Aufbau.

„Bis zur Eröffnung im März, falls der Corona-Lockdown bis dahin gelockert ist, haben wir in der Beratungsstelle noch alle Hände voll zu tun“, ergänzt Beratungsstellenleiter Maik Böhme. Die digitale Infrastruktur und daran gekoppelt, das neue Herzstück der Verbraucherarbeit, die Multi-Channel-Beratung, für die der Kreis Herford Pionierarbeit leistet, müssen noch installiert und praktisch erprobt werden.

Die mobile IT-Ausstattung der Arbeitsplätze ermöglichen das Arbeiten auf verschiedenen Kanälen in der Beratungsstelle, aber auch von unterwegs oder aus dem Homeoffice. Damit startet die Beratungsstelle in Herford als erste Verbraucherzentrale ein neues Modell. Ziel ist eine bessere Erreichbarkeit für die ratsuchenden Verbraucher, telefonisch und über alle digitalen Kanäle hinweg durch eine landesweite Vernetzung mit dem Zentralservice. Dadurch werden die Servicezeiten für die Herforder Bevölkerung über die Sprechzeiten des Beratungsteams hinaus erweitert. Der neue lokale Ansatz wird Schritt für Schritt aufgebaut und ausgewertet und soll, falls er von den Ratsuchenden im Kreis Herford rege genutzt wird, sukzessive landesweit auf sämtliche Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW ausgeweitet werden.

"Die Startphase ist spannend, wegweisend und vielversprechend", freut sich Beratungsstellenleiter Böhme auf seine neuen Aufgaben für den Kreis Herford ebenso wie Landrat Müller über diesen guten Service für die Bürger.
(Text: Maik Böhme - Verbraucherzentrale Herford)