• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Namen gesucht für das neue Trauerschwanenpärchen

Pr. Oldendorf -

Gauselmann bringt Trauerschwäne
Paul Gauselmann übergibt Touristikleiter Christian Streich (rechts) zwei schwarze Jungschwäne, die auf dem Geländes seines Schlosses Benkhausen geschlüpft und aufgewachsen sind. Foto: Touristik Pr. Oldendorf

Was lange währt, wird endlich gut: Der Kurpark im Heilbad Bad Holzhausen hat wieder Trauerschwäne. 

Als im Oktober 2018 bekannt wurde, dass auf Schloss Benkhausen in Espelkamp-Fiestel fünf Jungschwäne der gleichen Gattung geschlüpft waren, wurde seitens der Touristik ein weiterer Versuch unternommen, erneut Trauerschwäne nach Bad Holzhausen zu bekommen. Groß war die Freude, als der Schlossherr und Unternehmer Paul Gauselmann die beiden Jungschwäne nun Mitte Juli 2019 persönlich zum Kurpark nach Bad Holzhausen brachte und dort als Schenkung an Touristikleiter Christian Streich übergeben konnte. 

Die Stadt Preußisch Oldendorf ist der Familie Gauselmann für diese Kooperation sehr verbunden und dankbar. Bürgermeister Marko Steiner und das Touristikteam freuen sich, dass nun wieder zwei australische Trauerschwäne ihre Runden auf dem Teich im Kurpark des Heilbades Bad Holzhausen ziehen und eine gute und jahrzehntelange Tradition fortgesetzt werden kann. 

Namenssuche

Für die beiden schwarzen Trauerschwäne werden jetzt Namen gesucht. Foto: Touristik Pr. Oldendorf

Namenswettbewerb

Die beiden Jungtiere sind noch namenlos. Im Rahmen eines Namenwettbewerbs kann ab sofort jeder seinen Vorschlag (maximal einen weiblichen und einen männlichen Namen) bis zum 15. August 2019 bei der Touristik der Stadt Preußisch Oldendorf (Hudenbeck 2, 32361 Preußisch Oldendorf, Tel. 05742-703795) oder per email touristik@preussischoldendorf.de) einreichen.

Die Touristik wird mit einer aus Vertretern der Vereine besetzten Jury dann eine zeitnahe Entscheidung treffen. Die Gewinner erhalten von der Touristik ein Geschenk aus Bad Holzhausen.
(Text: Christian Streich - Touristik Pr. Oldendorf)

Kurznachrichten

Anzeige
Werbe-Button Lichtburg - Kino Lemförde-Quernheim
Anzeige
Werbe-Button Weitkamp

Service

Social