• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Musik mit Ezé Windtoin und Film-Komödie im Elite

Espelkamp -

eze
Foto: Bernhard Ludewig

Der Doppelpack aus begeisternder Live-Musik auf der Bühne und einem guten Film auf großer Leinwand: Das ist das Konzept von Kino und Musik. Der Verein Forum - Bürgerhaus und Veranstaltungen e.V. präsentiert am kommenden Samstag den Vollblut-Musiker Ezè Windtoin und den Film „Ein Dorf sieht schwarz“ an diesem 

Samstag, 19. Januar 2019
um 19.30 Uhr
im Elite Kino Espelkamp.

eze

Foto: © Patric Fouad / pfp

Der Musiker und Sänger Ezé Wendtoin stammt aus Burkina Faso. Er gibt ein Benefiz-Konzert. Der Musiker spendet seine Gage zur Unterstützung einer Schule in seiner Heimat. Die Schule soll benachteiligten Kindern helfen. Bei einigen Auftritten in den vergangenen Jahren hat er sich schon eine Fan-Gemeinde im Altkreis Lübbecke erspielt. 

Es ist fast unmöglich, sich von der guten Laune der afrikanischen Frohnatur nicht anstecken zu lassen. Das Multitalent spielt fünf Instrumente und singt in drei Sprachen. Auf seinem Programm stehen Lieder von Konstantin Wecker, Hannes Wader und Reinhard Mey. In seiner Heimatsprache singt Ezé unter anderem »Wach auf Afrika«. Viele seiner Lieder hat er selbst komponiert und getextet, so auch sein »Liebeslied auf Dresden«. 

Der junge Afrikaner hat in Dresden Germanistik studiert. In seiner Wahlheimat engagiert er sich gegen Pegida und gegen die AfD. Im März 2018 hat ihn die Stadt Dresden mit dem Förderpreis der Stadt ausgezeichnet. 

Bestandteil des Film-Musik-Abends ist die Komödie „Ein Dorf sieht schwarz“. Der französische Film spielt in einem Dorf, in dem sich ein schwarzer Dorf-Arzt ansiedelt. 

Die Veranstaltung dauert ungefähr bis etwa 23 Uhr. Auf die Gäste wartet im Elite-Kino Espelkamp am Wilhelm-Kern-Platz ein prallvolles Programm-Paket. Karten im Vorverkauf gibt es im Kulturbüro im Bürgerhaus Espelkamp und Buchhandlung Lienstädt & Schürmann.
(Text: Bernd Wlotkowski)