• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Moorführungen mit Rainer Eschedor und Wim Lennart

Minden-Lübbecke -

Rainer Eschedor und Wim Lennart, zwei Generationen an erfahrenen Moorführern

Rainer Eschedor und Wim Lennart, zwei Generationen an erfahrenen Moorführern

„Wie der Vater so der Sohn“ – Zu einem Moorerlebnis für starke Jungs und taffe Mädels lädt das NABU Besucherzentrum Moorhus zusammen mit dem eingespielten Vater und Sohn-Team Rainer Eschedor und Wim Lennart

am Samstag, 28.09.2019
ab 10 Uhr.


Bis vor 50 Jahren mussten die Kinder dem Vater im Moor beim Torfstechen helfen, um Heizmaterial für den Winter zu haben. Heute möchten der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer (ZNL) und der Junior-Moorführer mit den Teilnehmern lieber auf abenteuerliche Weise aktiv werden und „outd(m)oor“ erleben. Gemeinsam werden Brücken gebaut, Moorleichen gesucht, Torf geknetet und Moorwasser getrunken. Die Veranstaltung startet um 10 h, sie dauert etwa zwei Stunden und richtet sich an Eltern mit Kindern ab sechs Jahren.



„Das Moor muss nass!“ lautet das Motto von Friedhelm Koch (ZNL), wenn er dann

am Sonntag, 29.09.19
ab 14 Uhr

interessierte Besucher durch das Große Torfmoor führt. Um Torf abbauen zu können, wurden früher Moore trockengelegt. Die Teilnehmer erfahren viel über die Geschichte des Moores, die Renaturierung und die Wiedervernässung dieser eindrucksvollen Landschaft. Wie hängt der saure pH-Wert des Wassers mit dem Wachstum der Moorpflanzen zusammen und was ist der Unterschied von Hoch- und Niedermoor?



Beide Führungen dauern etwa zwei Stunden und starten jeweils am Parkplatz P3 an der Moorbadstraße in Lübbecke-Gehlenbeck. Um Anmeldung wird gebeten. Das Moorhus ist telefonisch erreichbar unter 05741-2409505 und per Email an nabu.moorhus@ewe.net. Mehr Infos zum Moorhus und dem aktuellen Halbjahres-Programm gibt es unter www.moorhus.eu und auf Facebook.
(Foto: R. Eschedor, Text: Sandra Meier, Schriftführerin NABU Kreisverband Minden-Lübbecke)