• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Mittelalter-Spektakel auf der Burg Wittlage

Bad Essen -

Feuershow
Eine beeindruckende Feuershow bildet den Abschluss des mittelalterlichen Tages auf der Burg Wittlage. Foto: Flamma Scaena / Sven Bleiber

Der Auftakt der Event-Reihe auf der Burg Wittlage in Bad Essen führt die Besucher zurück ins Mittelalter. Der berüchtigte Schwarzmoor Clan wird ein Wittlager Burg-Spektakulum unter dem Motto „Taler oder Hiebe“ mit Minnesang, eine Gerichtsverhandlung, einen Sklavenmarkt, Spielstationen und Schwertkampf vorbereiten, zu erleben am

Samstag, 1. August 2020
ab 17 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr)
auf der Burg Wittlage; der Eintritt kostet 8 Taler (Euro) Erwachsene / 5 Taler (Euro) Kinder.

Zum Abschluss des Tages lässt die große Feuershow „Flamma Scaena“ von Sven und Svenja Bleiber den Donnergott Thor in der Burg auftauchen. Mit Musik und Feuer erzählen sie vom Drachen und dem Phönix, von Runa und Firun, dem Sohn des Winters, von Feuerfeen und Dämonen. Immer wieder schreiben Svenja und Sven neue Geschichten aus eigener Feder, um die ZuschauerInnen in eine längst vergessene Welt mitzunehmen. Mit selbstgenähten Kostümen und charakteristischen Masken schlüpfen sie in unterschiedliche Rollen.

Alle Vorführungen sind mit einem Sitzplatz verbunden. Entsprechende Vorkehrungen werden getroffen, um allen Corona-Bestimmungen gerecht zu werden. Das betrifft den Einlass zum Gelände, das Verlassen und natürlich auch die einzelnen Programmpunkte. Alle Events finden unter freiem Himmel statt.

Sollte die Veranstaltung zum Beispiel aufgrund des Wetters abgesagt werden müssen, erhalten alle Gäste ihr Geld zurück!

Karten gibt’s im Vorverkauf bei der Tourist-Informationen, im Heuerhaus der Burg Wittlage (sonntags von 13 bis 20 Uhr, Burgstraße 5) sowie in Bohmte in der Verwaltung des Verbunds Sozialer Dienste (wochentags von 8 bis 16 Uhr, Bürgermeister-Otto-Knapp-Straße 45) erhältlich.
(Text: Lars Herrmann - VSD - Verbund sozialer Dienste gGmbH)