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MERKUR MASTERS-Finale: BIG holt sich den Titel

Espelkamp -

Merkur-Masters-Gewinner
Christian Lenz, Team-Manager von Big, nahm stolz den Siegerpokal im Namen des Gewinner-Teams entgegen.

Das E-Sports-Turnier MERKUR MASTERS® fand in einem spannenden Finale seinen Abschluss. Bei dem Abschlussturnier vom 22. bis 24. Mai 2020 dabei waren die vier deutschen Top-Teams BIG, SPROUT, ALTERNATE ATTAX und UNICORNS OF LOVE sowie die zwei Teams TOUCH THE CROWN und EPIKK ESPORTS, die sich über einen Ausscheidungswettbewerb, analog zum DFB-Pokal, für das Finale qualifiziert hatten. Als stärkstes deutsches Team konnte sich BIG im Finale wohlverdient mit 2:0 den Pokal und das Preisgeld abholen und den Titel als Gewinner der ersten MERKUR MASTERS® mit nach Hause nehmen.

Bei den MERKUR MASTERS handelt es sich um das größte nationale Turnier im bekannten E-Sports-Titel „Counter-Strike: Global Offensive“ (CS:GO). Der Sieger der MERKUR MASTERS® darf sich nicht nur als bestes deutsches Team bezeichnen, sondern kann sich auch über einen Großteil der in zwei Saisons ausgeschütteten mehr als 90.000 Euro Preisgeld freuen.

Merkur-Masters
Von links: Vincent Talmon-Gros führte als Studiomoderator durch das Finalwochenende. Die
Analysegäste Timo Prestin und Adrian Schunke kommentierten einige der spannenden
Begegnungen.

 

„E-Sports ist ein Gaming-Trend und entwickelt sich mehr und mehr zu einem Massenphänomen mit einer stark wachsenden Anzahl an Spielern, Fans und Sponsoren. Die beliebtesten E-Sports-Spiele sind Counter Strike: Global Offensive, League of Legends und Dota 2. Zunehmende Bedeutung gewinnt die Fußballsimulation FIFA“, erklärt Nils Rullkötter, Senior Manager beim Vorstand für Marketing, Kommunikation und Politik der Gauselmann Gruppe.

Das Finale, welches ursprünglich beim Projektpartner Skillshot in der E-Sport-Factory in Osnabrück stattfinden sollte, wurde im Zuge der Corona-Pandemie online ausgetragen. An drei Tagen lieferten sich die Teams spannende Duelle um die Krone des besten deutschen Counterstrike Global Offensive-Teams. Mit unterhaltsamer Moderation und ansprechenden Expertenanalysen konnten die Fans die Finalspiele auf dem Streamingsender Twitch live mitverfolgen.

Merkur-Masters
Sinisa Mihajlovic, Projektleiter Merkur Masters & Caster (links), und Michele Köhler,
Influencer und ehemaliger Profispieler in Counter Strike, in Aktion.

Die Qualifikanten TOUCH THE CROWN und EPIKK ESPORTS konnten sich in den Ausscheidungsspielen am Freitag nicht durchsetzen, so dass in den Halbfinalen am Samstag SPROUT gegen ALTERNATE ATTAX und der Topfavorit BIG gegen die UNICORNS OF LOVE antraten. Dort setzen sich ALTERNATE ATTAX und BIG durch. BIG gewann das Finale mit 2:0 und sicherte sich damit den Pokal und das Preisgeld.

Nach dem grandiosen Erfolg der ersten Turnierserie gehen die MERKUR MASTERS® in eine weitere Runde. Der Turnierstart für Season 2 wird in Kürze bekannt gegeben. Alle Infos dazu gibt es auf www.merkurmasters.de.

„Mit den MERKUR MASTERS® ist es der Gauselmann Gruppe gelungen, ein neues, wegweisendes Turnierformat im CS:GO-Universum einzuführen und neue Maßstäbe in Sachen nachhaltiger Entwicklung des E-Sports in Deutschland zu setzen. Jetzt gilt es, das Turnier zu analysieren und da wo es nötig ist, zu optimieren“, so Nils Rullkötter abschließend.
(Text und Fotos: Gauselmann Gruppe)