• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Marokko - Reisebericht und Multivisionsschau

Lemförde -

Im Rahmen einer KulturBUNT Veranstaltung berichtet das Ehepaar Völkening

am 4. September 2019
um 19 Uhr
im Schäferhof in Stemshorn

über eine faszinierende Reise von der Mittelmeerküste bis zur Sahara.

Fünf Monate haben beide seit 2017 das Land im Maghreb mit dem Wohnmobil bereist.
Sie haben dabei typische Touristenorte gemieden, um Land und Leute in ihren traditionellen Lebenswelten kennenzulernen.

Die KulturBUNT Veranstaltung findet am 4. September 2019 im Schäferhof in Stemshorn statt, der Eintritt ist frei

Ernst Völkening auf dem Markt in Idiaouirt

Die  Tour führte sie von Nador an der algerischen Grenze in die östlichste Oase, Figuig, und von dort in die Präsahara zu den riesigen Sanddünen, die durch Stürme aufgebaut worden sind. Der Boden ist übersät mit 350 Millionen Jahre alten Fossilien aus der Zeit, als die Sahara noch von Wasser bedeckt war. Weitere Orte der Reise waren Guelmin und Zagora, die Tore nach Timbuktu und die Oase Tighmirt.

Die Straße der Kasbahs mit ihren Lehmbauten und die Einsamkeit in der Landschaft zeigen ein beschauliches Bild von Marokko. Vom Süden führte der Weg dann an der Atlantikküste bis Tanger, vorbei an Agadir und Essaouira. Hier erlebten sie im Hinterland einen typischen marokkanischen Markt.

Besonders in den ländlichen Gegenden wurden Eva und Ernst Völkening häufig in die Häuser Einheimischer eingeladen. Dadurch konnten sie sich ein Bild von der Religiosität der Menschen, den Familienstrukturen, sowie den schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen und der medizinischen Versorgung machen.

Völkenings marokkanische Freundin Fatima, die seit 30 Jahren in unserer Gegend lebt, wird ebenfalls von ihrer Lebensgeschichte berichten und darüber hinaus kulinarische Kleinigkeiten der marokkanischen Küche zum Erwerb anbieten.

Der Eintritt ist frei, es besteht jedoch die Gelegenheit zu einer Spende für eine Schule im Ort Abeino.
Für die bessere Planung ist eine verbindliche Voranmeldung erforderlich unter kulturbunt@web.de  oder telefonisch unter 05443 - 8600 (Völkening) und 05443 - 8857 (Vocks).

Die KulturBUNT Veranstaltung findet am Mittwoch, 4. September 2019 um 19 Uhr im Schäferhof in Stemshorn, Fischerstatt 119, statt.
(Foto und Text: Ursula Vocks, KulturBUNT Lemförde)