• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Lübbecke zeigt Gesicht“: „Keine weißen Anzüge“

Lübbecke -

In einer Presseerklärung greift das Bündnis „Lübbecke zeigt Gesicht“ einen Aufmarsch von „Menschen in weißen Anzügen“ am 16. Januar 2021 auf. In einer Stellungnahme an „Liebe Lübbecker*innen“ heißt es wörtlich weiter: „Eine Gruppe von Querdenkern, Coronaleugnern, „religiösen" Rassisten und AfD-Sympathisanten versuchte am vergangenen Samstag und auch schon am 9. Januar 2021 hier bei uns in Lübbecke Angst und Schrecken zu verbreiten. Der Zug durch unsere Stadt wurde von einem YouTuber moderiert, der sich auch schon am 30.8.2020 unrühmlich bei der Erstürmung der Reichstagstreppe hervorgetan hat.

Offensichtlich waren die meisten Teilnehmer aus anderen Orten angereist, um sich in Szene zu setzen und uns zu verunsichern. Wir vom Bündnis „Lübbecke zeigt Gesicht" wollen solche Aktionen nicht in unserer Stadt haben. Wir denken, dass viele von Ihnen mit uns dieser Mei-nung sind und wir bitten Sie, das auch kundzutun. Bitte helfen Sie mit, damit solche Auf-wiegler in unserer Stadt nicht Fuß fassen können.

Wir bleiben zuversichtlich. Wir lassen uns nicht beirren. Wir tragen eine Maske aus Solidarität mit unseren Mitmenschen. Für uns kommt es nicht in Frage, uns feige zu vermummen. Wir zeigen offen unser Gesicht für ein angstfreies Lübbecke und freuen uns auf eine Zeit, in der wir wieder gemeinsam für Demokratie, Vielfalt und Respekt eintreten können.“
(Text: Für das Bündnis „Lübbecke zeigt Gesicht“ Irmgard Schmidt und Michael Hafner)