• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Los Temperamentos“ spielt internationale Weihnachtsmusik

Rahden -

Konzert Conquista
Zu einem adventlichen Konzert mit dem Ensemble „Los Temperamentos“ lädt der Rahdener Kulturverein „Kul-Tür e.V.“ ein; es steht unter dem Motto „Navidad Indigena - Weihnachtliche Barockmusik aus Lateinamerika und Europa“ und beginnt am

Donnerstag, 29. November 2018
um 20 Uhr
in der St. Johannis-Kirche in Rahden.
 

Karten gibt’s nur bei der Volksbank Lübbecke Land; sie kosten im Vorverkauf 21/23/25 Euro, Mitglieder zahlen 19/21/23 Euro. An der Abendkasse kosten die Tickets 24/26/28 Euro, für Mitglieder 22/24/26 Euro.

In ihrem Programm vereinen Los Temperamentos südamerikanische und europäische Weihnachtsmusik: Von indigenen Gesängen aus Peru bis hin zu Bearbeitungen traditioneller deutscher Weihnachtslieder findet sich in diesem Konzert alles, was zu einer internationalen Weihnacht gehört. Die Musiker präsentieren eine Mischung aus besinnlichen und heiteren Instrumental- und Vokalwerken, die die festlichen Bräuche der verschiedenen Kulturen widerspiegeln.

Das Ensemble

Das Alte Musik En­sem­ble »Los Tem­pe­ra­ment­os« wurde 2009 von Ab­sol­ven­ten der Hoch­schu­le für Küns­te Bre­men ge­grün­det und be­schäf­tigt sich vor­ran­gig mit der Musik des 17. und 18. Jahr­hun­derts. Die Künst­ler stam­men aus Un­garn, Deutsch­land, Me­xi­ko und Ko­lum­bi­en und set­zen sich daher in be­son­de­rer Weise mit den in­ter­kon­ti­nen­ta­len Be­zie­hun­gen aus­ein­an­der, die zwi­schen der eu­ro­päi­schen und la­tein­ame­ri­ka­ni­schen Ge­sell­schaft bis heute nicht nur auf po­li­ti­scher, son­dern auch auf mu­si­ka­li­scher Ebene exis­tie­ren.

In ihren In­ter­pre­ta­tio­nen kom­bi­nie­ren die Mu­si­ker die viel­fäl­ti­gen Stil­rich­tun­gen ihres je­wei­li­gen kul­tu­rel­len Erbes, brin­gen ihre ver­schie­de­nen Cha­rak­te­re mit ein und zei­gen so den gro­ßen Far­ben­reich­tum der »Alten Musik«. Das En­sem­ble be­weist, dass Ba­rock­mu­sik ak­tu­ell und le­ben­dig ist. Nach dem Debüt Album »De la Con­quis­ta y otros De­mo­ni­os«, wel­ches u.a. der NDR ex­zel­lent re­zen­sier­te, wurde die zwei­te CD »El Galeón 1600« für den »In­ter­na­tio­nal Clas­si­cal Music Award 2016« no­mi­niert. Im Juli 2017 er­schien das neue Album Amor y Lo­cu­ra.
(Text: Axel Niederbröker, Kul-Tür Rahden)