• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Lieber Arm ab als arm dran: humoristischer Selbsthilfeabend

Minden/Herford -

Rainer Schmidt
Sprachwitzig und spitz ironisch "kabarettiert" der Pfarrer, Buchautor und mehrfache Goldmedaillengewinner bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften. Foto: Johannes Hahn

Der Paritätische Gesamtverband hat in diesem Jahr erstmals eine bundesweite Aktionswoche Selbsthilfe ausgerufen. Selbsthilfegruppen, Verbände und Selbsthilfe-Kontaktstellen wurden eingeladen, in der Woche vom 18. bis 25. Mai Veranstaltungen in diesem Rahmen anzubieten. Bundesweit finden über 450 Veranstaltungen statt, um das Thema Selbsthilfe in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Aktionswoche wird gefördert vom BKK Landesverband NordWest und der AOK NordWest und Rheinland/Hamburg.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle der PariSozial Minden-Lübbecke/Herford lädt gemeinsam mit Fittinge e. V., Lebenshilfe Minden e. V. und Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Kreis Minden-Lübbecke zu einem humoristischen Selbsthilfeabend ein. Zu Gast ist das Multitalent Rainer Schmidt: Pfarrer, Referent, Buchautor, Sportler und Kabarettist. Beginn ist an diesem

Freitag, 24. Mai 2019 
um 19.00 Uhr 
in der Paritätischen Begegnungsstätte, Simeonstraße 19 in Minden. Der Eintritt ist kostenfrei. 

Humor, Schlagfertigkeit und Lebensfreude. Dies sind Eigenschaften, die Rainer Schmidt aus Engelskirchen auszeichnen. Geboren ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel, machte er sich auf in ein erfolgreiches, vielseitiges Leben in der Mitte der Gesellschaft! Rainer Schmidt nimmt sein Publikum mit auf eine einzigartige Reise in das Land der Inklusion! 

Anzeige

Sein Motto: Keine Hände – keine Langeweile. Er erzählt authentisch und natürlich ohne erhobenen Zeigefinger vom Glück und Pech des Außer-gewöhnlich-seins. Rainer Schmidt spricht über Grenzerfahrungen. Wie kann man trotz starker Einschränkung ein glückliches Leben führen? Wovon hängt es ab, ob wir an unseren Unzulänglichkeiten leiden oder mit ihnen ein erfülltes Leben führen? Dabei spricht er nicht nur über Behinderungen, sondern über Begrenzungen aller Art.

Humor bringt Menschen wieder ins Leben. Humor und die Fähigkeit, gemeinsam Lachen zu können, ist damit oft der Clou für eine konstruktive Selbsthilfearbeit. Die Fähigkeit, nicht den Blick für die eigene Lebendigkeit und Lebensfreude zu verlieren, ist förderlich für die Bewältigung schmerzhafter, schwieriger Lebenssituationen. „So kann die Gruppe zu einer echten Lernwerkstatt für´s Leben werden“, sagen Iris Busse und Katja de Vink von der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Mit diesem Hintergrund und auch als Dankeschön für das besondere Engagement in den vielen Selbsthilfegruppen in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford wurde der humoristische Selbsthilfeabend mit Rainer Schmidt geplant, bei dem er augenzwinkernd aus seinem Buch „Lieber Arm ab als arm dran!“ erzählen und aus seinem Leben berichten wird (www.schmidt-rainer.com). 

Herzlich eingeladen sind auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Weitere Informationen gibt die Selbsthilfe-Kontaktstelle der PariSozial Minden-Lübbecke/Herford unter 0571-8280217 oder www.selbsthilfe-minden-luebbecke.de