• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Lesung mit Musik - Folkers & Langwald wird nachgeholt

Espelkamp -

20210727-hallo-minden-folk

Es ist der vierte Versuch diese Veranstaltung in Pandemie-Zeiten durchzuführen. Am nächsten Sonntag, 29. August 2021 lädt der Verein „Forum – Bürgerhaus & Veranstaltungen“ zu einer besonderen Veranstaltung in das Espelkamper Bürgerhauses ein. Es gibt eine Lesung mit Renate Folkers mit musikalischer Begleitung von Gerd Langwald.

Besonders wird der Nachmittag dadurch, dass Renate Folkers neben hochdeutschen Texten auch einige plattdeutsche Geschichten im Programm hat. Die Lesung mit Musik beginnt um 16 Uhr.
Geplant war diese Veranstaltung bereits für März und Oktober 2020. Sie wurde dann wg. der Corona-Pandemie verschoben. Sie wird jetzt nachgeholt. Bereits im Oktober 2019 sollten Folkers und Langwald im Bürgerhaus auftreten. Aus gesundheitlichen Gründen musste dieser Event ausfallen. „Im vierten Anlauf soll es nun endlich klappen,“ war von den Veranstaltern zu hören. Die Karten aus dem Vorverkauf behalten ihre Gültigkeit. Einige sind noch im Vorverkauf erhältlich. Statt im Gesellschaftsraum treten die Künstler im großen Saal des Bürgerhauses auf. „Hier können wir für genügend Abstand und die Einhaltung der Hygieneregeln sorgen“, war vom Forum zu erfahren. Als kleines Dankeschön lädt der Verein Forum die Gäste der Veranstaltung zu Kaffee und Kuchen ein.

Ein bunt gemischtes Programm von Texten und Musik erwartet die Besucher. Es handelt sich um eigene Texte von Renate Folkers. Das Motto ist: „Op Hoch un Platt – vun allns wat -. Das Duo verspricht einen vergnüglichen Nachmittag mit heiteren Texten über die Kuriositäten des Lebens in hoch- und plattdeutscher Sprache vorgetragen von Renate Folkers.

Sie wird dabei begleitet von Gerd Langwald, der mit wunderbarer Handmade-Musik auf der Gitarre und feinfühliger Stimme seinen Teil zum Gelingen des Abends beiträgt. Er ist eine tolle Ergänzung für die musikalischen Beiträge. Die zu den Botschaften aus den Texten passend ausgewählten Musikstücke werden von der wunderschön klingenden Akustikgitarre und der sentimentalen Stimme von Gerd Langwald ergänzt. „Das macht unsere Veranstaltungen zu etwas einzigartig Besonderem“, so Renate Folkers.

Gerd Langwald war früher Mitglied der bekannten Band „Dominos“. Mit Liedern von Reinhard Mey, Hannes Wader, Peter Maffay und anderen Interpreten wird er seine Fans im Lübbecker Land unterhalten.

Wie der Verein Forum – Bürgerhaus & Veranstaltungen e.V. mitteilt, gibt es noch wenige Karten im Vorverkauf. Ausnahmsweise werden Reservierungen im Kulturbüro im Bürgerhaus Espelkamp vorgenommen. Sollten Kartenbesitzer nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, werden die Karten im Kulturbüro zurückgenommen.

Ein weiterer wichtiger Hinweis der Veranstalter: Es gelten die 3-G-Regeln. Es dürfen nur Genesene, Geimpfte und getestete Gäste in den Veranstaltungsraum. Für Abstand im Raum ist gesorgt.

Quelle: Bürgerhaus Espelkamp, Foto: Folkers & Langwald