• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Lebensfreude und Teamgeist im Trommelworkshop erleben

Pr. Oldendorf -

Die Musikschule Preußisch Oldendorf veranstaltet am Samstag, 9. Juni 2018, einen Trommelworkshop.

Die Musikschule Preußisch Oldendorf veranstaltet am Samstag, 9. Juni 2018, einen Trommelworkshop. Er wird in der

Aula der Sekundarschule, Offelter Weg 21 in Preußisch Oldendorf
von 9:00 bis 12:00 Uhr angeboten. 

An dem Workshop „Westafrikanisches Trommeln für Jung und Alt mit Aik Hüllhorst“ können Interessierte ab ca. 6 Jahre teilnehmen. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit „Vater und Sohn oder Tochter“?

Der Dozent Aik Hüllhorst (Foto rechts) schreibt über sich: „Auf verschiedenen Trommelreisen nach Afrika habe ich das Trommeln kennengelernt. Ich absolvierte Ausbildungen bei Meistertrommlern A. Addy, F. Konate, E.Gomado und eine Taketina-Ausbildung für Musiker bei Reinhard Flatischler. Seit über 20 Jahren leite ich hauptberuflich Trommelkurse. In der weiteren Umgebung habe ich einige Trommelgruppen. Und in verschiedenen Bands bin ich Percussionist. Mich interessiert der Rhythmus von Kindheit an und ich freue mich auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in meinem Trommelworkshop.“

Anzeige

Und weiter schreibt er: „Wollten Sie schon immer einmal trommeln? Hat Sie die Djembé schon immer fasziniert? Afrikanisches Trommeln ist Lebensfreude, Getragensein, erdverbundene Energie und viel Teamwork. Dabei geht es um Freude am Spielen und einen behutsamen Einstieg in die faszinierende Welt der afrikanischen Trommelmusik. Die Djembé ist die populärste afrikanische Trommel. In ihrem Ursprungsgebiet in Oberguinea wird sie zusammen mit drei in Größe und Klang unterschiedlichen Basstrommeln gespielt. Dadurch ergibt sich eine Vielfalt an Solomelodien, Rhythmen und Variationen. In diesem Workshop erhalten Sie erste Kenntnisse zum Umgang mit der Djembé. Die Djembe hat tiefe Bässe und hohe Obertöne. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Trommeln werden bei Bedarf im Kurs zur Verfügung gestellt.“

Der Workshop kostet für Erwachsene 15 und für Kinder ab ca. 6 Jahre und Jugendliche 10 Euro. Um verbindliche Anmeldung bis zum 26. Mai 2018 wird gebeten unter Telefon 05742–2335; (Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr oder auf den AB sprechen!) oder per Mail an info@pro-musikschule.de

Weitere Infos unter www.pro-musikschule.de
(Text und Instrumentenfoto: Johanna Hespe – Musikschule Pr. Oldendorf)

Das ist ebenfalls interessant:

Mordserie Hille - Polizei nimmt weiteren Tatverdächtigen fest

Unfälle mit Zweiradfahrern in Bad Oeynhausen

Bahnübergang Alsweder Straße ab Montag gesperrt

Der Ton macht die Musik