• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Land und Kreis fördern Kultur in den Schulen

Minden-Lübbecke -

Mehr kulturelle Bildung für Schüler: Dieses Ziel verfolgt die nordrhein-westfälische Landesregierung mit dem Programm „Kultur und Schule“ bereits seit 2007 erfolgreich. Der Kreis Minden-Lübbecke ist seit Beginn dabei und auch für das kommende Schuljahr 2020/2021 stehen Finanzmittel für kulturelle Aktivitäten zur Verfügung.

Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen, für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen und für die Gestaltung des Lebens insgesamt. Damit junge Menschen erfahren, wie bereichernd die Beschäftigung mit Kunst und Kultur sein kann, müssen sie – unabhängig vom familiären Hintergrund und Wohnumfeld – die Chance haben, Kunst und künstlerische Projekte kennen zu lernen.

Wichtige Orte der Begegnung sind Schulen. Sie spielen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Das Landesprogramm „Kultur und Schule“ wendet sich an Künstlerinnen und Künstler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kulturinstituten und Einrichtungen der künstlerisch-kulturellen Bildung. Sie sind aufgefordert, komplementäre Elemente zum schulischen Lernen zu entwickeln und umzusetzen.

Abgabetermin für die Projektanträge für das Schuljahr 2020/2021 ist Sonntag, 29. März 2020

Informationen zur Projektabwicklung und finanzieller Förderung: www.kulturundschule.de oder bei Doris Wiese, Kreis Minden-Lübbecke (E-Mail: d.wiese@minden-luebbecke.de, Telefon 0571-80723020).
(Text: Janine Küchhold - Kreis Minden-Lübbecke)