• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kreismühlentag und Fest für Familien auf dem Museumshof

Rahden -

Dreschgruppe Museumshof Rahden
Die Dreschgruppe in voller Aktion auf dem Museumshof. Foto: Stadt Rahden

Viel zu sehen und zu erleben gibt es an diesem Sonntag. Denn dann ist Kreismühlentag und Familienfest auf dem Museumshof Rahden angesagt. Das Programm startet am 

Sonntag, 25. August 2019
um 10:00 Uhr 
mit einem Gottesdienst in plattdeutscher Sprache unter freiem Himmel. 

Pfarrer Schulte und Pfarrer Rohrbeck gestalten den Gottesdienst gemeinsam, musikalisch werden sie vom Posaunenchor der Kirchengemeinde begleitet. Bei Regenwetter wird der Gottesdienst auf der Deele des Haupthauses stattfinden.

Ab ca. 11:00 Uhr backen die Kleinendorfer Landfrauen ihre beliebten Kartoffelpuffer und es gibt Leckereien von der Fleischerei Schröder und Feinkost Hofmann. Im historischen Steinbackofen wird der Förderverein wieder leckeren Kuchen backen und diesen zur Kaffeezeit in der alten Scheune verkaufen.  

Ab ca. 13:00 Uhr zeigt die Dreschgruppe aus Sielhorst das Dreschen des Hafers, welcher bereits auf dem Museumshof geerntet wurde. 

Anzeige

Da der Aktionstag im Museumshof Rahden unter dem Motto „Familienfest“ steht, gibt es besonders für die kleinen Besucher viele Mitmachaktionen:  Man kann sich im Stelzenlaufen probieren, beim Luftballonwettbewerb mitmachen, Brennpetern, sich beim Kinderschminken verschönern lassen oder sich auf der Hüpfburg austoben. Als kleines Highlight ist Julia Loose aus Pr. Oldendorf mit ihren Mini-Pferden zu Gast. Hier dürfen die Kinder Hufe auskratzen, striegeln und bei kleinen Zirkuslektionen und Kunststücken der Mini-Pferde zuschauen.  

Die Familienbeauftragte der Stadt Rahden informiert über das Angebot und die Unterstützungsmöglichkeiten in unserer Stadt, und der Stadtsportverband ist mit dem Spielmobil vor Ort.

Abgerundet wird das Programm durch einige Verkaufsstände, die ihre selbstgemachte Deko, Honig oder andere schöne Dinge verkaufen. Im Lütken Hus zeigen Frauen die Weißstickerei und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Ab 13:00 Uhr ist zu jeder vollen Stunde die Rossmühle von 1860 in Betrieb; außerdem werden Kutschfahrten in die nähere Umgebung angeboten.
(Text: Lena Meyer - Stadt Rahden)