• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kreiselbau startet: zuerst an der Kreuzung Niedertorstraße

Lübbecke -

Baubeginn ist am kommenden Montag, 1. Oktober 2018

Sprichwörtlich rund geht es ab kommenden

Montag, 1. Oktober 2018

am Niederwall in Lübbecke: In den Kreuzungsbereichen Niedertor- und Bahnhofstraße entstehen in den kommenden Monaten zwei Kreisverkehrsplätze, die die Ampeln ersetzen und für einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss in der Innenstadt sorgen sollen. Die Kreisverkehre werden nacheinander gebaut, beginnend mit der Kreuzung Niederwall/Niedertorstraße. Zunächst erfolgen jedoch die Baustelleneinrichtung und Räumung der Baufelder für beide Teilprojekte. Dafür müssen in beiden Bereichen einige Bäume gefällt werden, für die nach Fertigstellung im unmittelbaren Umfeld Ersatzpflanzungen vorgesehen sind.

Während der Baumaßnahme an der Kreuzung Niedertorstraße wird der südliche Abschnitt der Niedertorstraße zwischen Niederwall und Niedernstraße/Ostertortraße gesperrt und der Verkehr über eine provisorisch hergestellte Umleitung über den Gänsemarkt (Foto) geführt. Für die Arbeiten im Bereich der Fahrbahnen des Niederwalls werden für die weiteren Bauphasen wechselnde Verkehrsführungen mit zum Teil ampelgeregeltem Begegnungsverkehr auf dem Niederwall eingerichtet.

Günstige Witterung vorausgesetzt, soll die Maßnahme Ende März 2019 abgeschlossen sein. Direkt im Anschluss daran soll die Herstellung des Kreisverkehrs an der Bahnhofstraße beginnen. Der Bau der beiden Kreisverkehre wird vom Land Nordrhein-Westfalen mit rund 1,25 Millionen Euro gefördert.
(Text: Andreas Püfke - Stadt Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Heiko Weigelt ist neuer Chef im Dänischen Ofenstudio

Zwei Schwerverletzte bei Wendemanöver

Schöne Wimpern machen die Augen geheimnisvoll

40-Jähriger stirbt nach Stichen in den Oberkörper