• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kreis und KAVG danken Stefan Pöschel für gute Arbeit

Minden-Lübbecke -

Pöschel-Abschied
Unser Foto zeigt von links Lutz Freiberg (Bau- und Umweltdezernent Kreis Minden-Lübbecke), Hans-Jürgen Weber (Gesellschaftervertreter KAVG), Stefan Pöschel (Geschäftsführer der KAVG), Dr. Ralf Niermann (Landrat Kreis Minden-Lübbecke), Matthias Specht (Aufsichtsratsvorsitzender KAVG). Foto: Sarah Golcher - Kreis Minden-Lübbecke)

Landrat Dr. Ralf Niermann und Dezernent Lutz Freiberg haben gemeinsam mit Matthias Specht Aufsichtsratsvorsitzender und Hans-Jürgen Weber Gesellschaftervertreter den bisherigen Geschäftsführer der KreisAbfallVerwertungsgesellschaft KAVG Stefan Pöschel verabschiedet. 

Als er vor zwei Jahren bei der KAVG startete, stand der damals 49-Jährige vor großen Aufgaben: Die Arbeitsfelder der Vorläuferfirmen (GvoA, AML und AML Immo) waren gerade in der Kreisabfallverwertungsgesellschaft zusammengelegt und gebündelt worden und die Mitarbeitenden mussten sich entsprechend neu orientieren. „Stefan Pöschel hat in seiner leider nur kurzen Zeit bei der KAVG einen bleibenden, positiven Eindruck und Spuren hinterlassen“, sagte Landrat Dr. Ralf Niermann bei der offiziellen Verabschiedung. 

Pöschel hat bei seinem Einstieg die anstehenden Aufgaben strukturiert, die Mitarbeitenden motiviert, ihre individuellen Fähigkeiten erkannt und sehr schnell dafür gesorgt, dass alle sich mit ihren Arbeitsplätzen identifizieren konnten. Das hat viel zur heute erreichten Stabilität beigetragen. Er entwickelte ein Handlungskonzept, das die betriebswirtschaftlichen Abläufe weiter verbessert und seine Wirkung auch in den nächsten Jahren entfalten wird. Zu Pöschels wichtigen Anliegen gehörte auch die Modernisierung des Heizkraftwerks Minden. Dies wird zu stabileren und leistungsfähigeren Prozessen und damit zu einer hohen Unabhängigkeit führen. 

Die KAVG hat sich unter der Leitung von Stefan Pöschel mit motivierten Mitarbeitenden neuen Aufgaben gestellt und neue Geschäftsfelder entwickelt. Er hat die Lastwagenflotte aufgestockt und wichtige Netzwerke geschaffen. Das Projekt „Wir für bio“ lag ihm ebenfalls sehr am Herzen. Unter seiner Leitung wurden Wertstoffhöfe gebaut und erst kürzlich eine eigenen Betriebsfeuerwehr eingerichtet. 

Stefan Pöschel wird bei der Interargem in Bielefeld  eine neue Herausforderung antreten. „Wir hätten es natürlich gerne gesehen, wenn er  länger unser Wegbegleiter geblieben wären“, sagt Dezernent Lutz Freiberg. „Wir danken Herrn Pöschel sehr für seine erfolgreiche Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sind sich Landrat Dr. Niermann und Dezernent Freiberg einig.
(Text: Sarah Golcher – Kreis Minden-Lübbecke)