• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kreis erbittet Vorschläge für Ehrenamts-Förderpreis 2018

Minden-Lübbecke -

Der Förderpreis für ehrenamtliches Engagement des Kreises Minden-Lübbecke soll das kreisweite ehrenamtliche Wirken von Einzelpersonen und Gruppen würdigen. Von besonderer Bedeutung ist der überregionale Bezug der ehrenamtlichen Tätigkeit über die Grenzen der kreisangehörigen Städte und Gemeinde hinaus. "Wir wollen Menschen in den Mittelpunkt stellen, deren Engagement zum Wohl der Allgemeinheit vielleicht noch nicht die Würdigung bekommen hat, die es verdienen würde", sagt Landrat Dr. Ralf Niermann. Der Förderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld ist teilbar.

Bis zum 31. August 2018 können dem Kreis Minden-Lübbecke Vorschläge für die Vergabe des Förderpreises für ehrenamtliches Engagement unterbreitet werden.

Der Kreisausschuss entscheidet über den oder die Preisträger bzw. die Preisträgerinnen. Der Förderpreis für ehrenamtliches Engagement wird für herausragende Leistungen im ehrenamtlichen Bereich vergeben. Zu würdigen wären also diejenigen ehrenamtlich Tätigen, die sich in besonderer Weise und nachhaltig in den Bereichen der Jugend, der Kultur, des sozialen Umfeldes, des Sports oder des Umweltschutzes kreisweit verdient gemacht haben. Landrat Dr. Ralf Niermann wird den Preis im Rahmen einer Festveranstaltung verleihen.

Vorschläge für das Jahr 2018 werden erbeten an den Kreis Minden-Lübbecke, Kreistagsbüro, Portastraße 13 in 32423 Minden. Als Alternative zu einem formlosen Vorschlag kann auch ein Vorschlagsbogen verwendet werden. Dieser kann unter Tel.: 0571 807 -22160 angefordert oder im Internet unter www.minden-luebbecke.de/Projekte/Förderpreis-ehrenamtliches-Engagement heruntergeladen werden. Dort sind auch alle Informationen rund um den Förderpreis zu finden.
(Text: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

PIRATEN kritisieren Landrat und fordern seinen Rücktritt

Zwei Kreise wollen eine Kulturregion gemeinsam gestalten

Wer lesen kann, ist ganz eindeutig im Vorteil...

Dem Herzen immer die nötige Beachtung schenken

Ticket-Vorverkauf für das Symphonic Wind-Konzert

Einen tollen Ferientag in Potts Park verbringen

Kurznachrichten

Service

Social