• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Krankenhaus Rahden: neue Struktur, neue Chefs

Rahden -

Krankenhaus Rahden MKK Leitungsteam
Mario Bahmann (links) ist Geschäftsführer des Krankenhauses Rahden und des Johannes Wesling Klinikums Minden,  Professor Dr. Hansjürgen Piechota ist Ärztlicher Direktor des Krankenhauses. Fotos: MKK

Die Mühlenkreiskliniken veranstalten einen Infoabend zur Entwicklung des Rahdener Krankenhauses. Er beginnt an diesem 

Mittwoch, 26. Februar 2020
um 18 Uhr
in der Aula des Gymnasiums Rahden, Freiherr-vom-Stein-Straße 5.

Geschäftsführer Mario Bahmann wird das zukünftige Leitungsteam des Krankenhauses sowie die medizinischen Schwerpunkte der Öffentlichkeit vorstellen. 

Der Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Leitungsverantwortung für den Krankenhausstandort Rahden auf das Johannes Wesling Klinikum zu übertragen. Zuvor hat die Landesregierung auf Antrag der Mühlenkreiskliniken einen entsprechenden Feststellungsbescheid ausgestellt. Ab 1. Februar 2020 wird das Krankenhaus Rahden offiziell ein Teil des Johannes Wesling Klinikums Minden werden. Geschäftsführer Mario Bahmann, Pflegedirektor Bernd Mühlenbruch und der Ärztliche Direktor Professor Dr. Hansjürgen Piechota leiten als Betriebsleitung den Standort mit 70 Betten.

Anzeige

Das zukünftige Konzept zur Patientenversorgung wird auf dem bestehenden Angebot aus Innerer Medizin, Anästhesie, Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie aufbauen. Auch die 24 Stunden besetzte Notaufnahme wird in vollem Umfang erhalten bleiben. Auf der Info-Veranstaltung stellen sich unter anderem die neuen Direktoren vor und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Kliniken werden geleitet von Professor Dr. Berthold Gerdes (Direktor der Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie), Professor Dr. Johannes Zeichen (Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und spezielle Unfallchirurgie), Professor Dr. Bernd Bachmann-Mennenga (Direktor des Universitätsinstituts für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin) sowie für die Innere Medizin die Direktoren Professor Dr. Heinz-Jürgen Lakomek (Geriatrie), Professor Dr. Carsten Gartung (Gastroenterologie) und Privatdozent Dr. Marcus Wiemer (Kardiologie). Die Verantwortung für die Pflege übernimmt Pflegedirektor Bernd Mühlenbruch.

„Unser Ziel ist es, das Krankenhaus Rahden zu sichern und die Grundversorgung dauerhaft auf einem hohen Niveau anzubieten. Darüber hinaus werden wir einzelne Bereiche ausbauen und weiterführende Angebote entwickeln“, sagt der künftige Rahdener Geschäftsführer Mario Bahmann. Gleichzeitig wirbt er für Vertrauen. „Einen Krankenhausstandort in dieser Größe zu erhalten, ist unter den heutigen medizinischen, pflegerischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und Strukturbedingungen eine große Herausforderung. Der Kreis als Eigentümer der Mühlenkreiskliniken hat sich trotz dieser schwierigen Bedingungen zu dem Standort bekannt. Wir und unsere motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden erfolgreich sein, wenn die Bürgerinnen und Bürger uns unterstützen – als Patientin oder Patient, als Fürsprecher oder auch als künftige Mitarbeiterin und künftiger Mitarbeiter“, sagt Mario Bahmann.
(Text: Mühlenkreiskliniken AöR)