• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kleine Trauerschwäne paddeln fröhlich auf Schlossteich

Espelkamp -

Trauerschwäne

Drei flauschige Trauerschwan-Küken sind vor einigen Tagen im Schlosspark Benkhausen geschlüpft und erkunden nun neugierig ihre Umwelt. 

Schon zum zweiten Mal haben die beiden ausgewachsenen Trauerschwäne auf Schloss Benkhausen in Eseplkamp-Gestringen Nachwuchs bekommen. Bereits im Herbst 2018 waren Jungtiere geschlüpft; sie wurden vor kurzem in den Kurpark Bad Holzhausen und in den Tierpark Ströhen umgesiedelt, damit die drei frisch geschlüpften Dunenküken ungestört aufwachsen können. 

Das Ausbrüten der Eier dauert bei Trauerschwänen fünf bis sechs Wochen. Die Jungvögel sind nach etwa fünf Monaten flugfähig. Erst nach circa acht Monaten färbt sich das bis dahin silbergraue Gefieder in ein schwarzes Schwanenkleid.
(Text und Foto: Claudia Hecke – Gauselmann Gruppe)