• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Kilkenny-Band“ + Kino-Film „Stan & Ollie“

Espelkamp -

Kino und Musik im Espelkamper Elite Kino am 27. September

Die Kilkenny Band ist eine Irish Folk Band aus Bohmte, die sich sehr schnell viele Freunde in Espelkamp gemacht hat.

Gute Live-Musik und tolle Filme auf großer Leinwand: Dieses Konzept hat sich in Espelkamp seit Jahren bewährt.
Mit Erfolg präsentiert der Verein Forum - Bürgerhaus und Veranstaltungen regelmäßig solche unterhaltsamen Doppelpacks im Elite-Kino. Als nächstes steht

am Freitag, 27. September,
ab 19:30 Uhr

eine Irische Kino- und Musik-Nacht auf dem Programm.

Die Kilkenny Band ist eine Irish Folk Band aus Bohmte und Umgebung. Mit typisch irischen Instrumenten wie Banjo, Mandoline, Gitarre und Bodhran bieten die jungen Musiker ein Programm aus Stimmungsliedern, aussagereichen Balladen und virtuosen Instrumentalstücken dar. Beeinflusst wurde die Musik stark durch The Blarney, Rapalje und natürlich durch die weltberühmten Dubliners. Aus dieser Grundlage heraus ist ein eigener, sehr humorvoller Stil entstanden, der die Heiterkeit der irischen Klänge bestens vermittelt. Auch einige moderne Songs wurden in das Programm eingearbeitet und mit dem typischen Sound der Kilkenny Band versehen.

Jascha Kemper (Gitarre, Mandoline, Banjo, Gesang) hat die Kilkenny Band 2007 gegründet. Seit seinem zweiten Lebensjahr ist er Fan der Gruppe „The Blarney“, bei der er seit 2008 ebenfalls mitspielt. Mit sechs begann er, Gitarrenunterricht zu nehmen. Somit ist Jascha schon von klein auf in dieser Szene zu Hause.

Dennis Fehlauer (Bass, Gesang) ist der einzige in der Band, der sein Instrument sogar an der Uni studiert. Als Bassist und Sänger in drei verschiedenen Bands von „Irish Folk“ bis „Top 40“ bringt er viel Erfahrung mit und schafft es, mit seiner ausdrucksstarken Stimme viel Emotion in die Lieder zu legen. Julie Ann Cimino-Boyle (Gesang,  Bodhran) ist mit der irischen Musik aufgewachsen. Sie machte später eine Ausbildung zur Musical-Darstellerin und tourte schon bald durch ganz Europa. Heute ist Julie dreifache Mutter und seit einigen Jahren als viel gefragte Hochzeitssängerin unterwegs.

Seit 2017 ist sie in der Kilkenny Band und bereichert das Programm sowohl als Lead- Sängerin sowie mit  ihren warmen Harmoniestimmen. Stephan Niebler (Gitarre, Akkordeon, Gesang) Seit 2015 begleitete Stephan die Kilkenny Band fest als Tontechniker. Bei fast 100 Konzerten kam es dabei das ein oder andere Mal vor, dass er als Ersatzmusiker einspringen musste, wenn einer der Stammmusiker ausfiel. Vom Bass über die Gitarre bishin zum Banjo und der Mandoline hat er dabei fast alle Instrumente schon einmal übernommen. Privat spielt er außerdem Klavier, Akkordeon und rosafarbene Ukulele.

Für die Filmfreunde halten die Veranstalter mit „Stan & Ollie“ einen eindrucksvollen Film über zwei gute Freunde bereit, die besser als Dick und Doof bekannt geworden sind. Stan Laurel und Oliver Hardy, das beliebteste Komiker-Duo der Welt, befindet sich 1953 auf einer Tour durch Großbritannien. Ihre besten Jahre als die »Könige der Hollywood-Komödie« hinter sich, sehen sie sich mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert. Zu Beginn ihrer Tour kreuz und quer durchs Land, sind die Zuschauerränge enttäuschend leer. Doch durch ihr Talent, sich immer wieder gegenseitig zum Lachen zu bringen, beginnt der Funke auf ihr Publikum überzuspringen. Es gelingt ihnen durch den Charme und die Brillanz ihrer Aufführungen, alte Fans zurückzugewinnen und neue zu begeistern: Die Tour wird zu einem Riesenerfolg! Doch die Geister ihrer Vergangenheit holen sie ein und stellen Stan und Ollies Freundschaft auf eine Bewährungsprobe...

Der Vorverkauf hat begonnen. Die Tickets gibt es im Vorverkauf in Espelkamp im Kulturbüro, im Bürgerhaus in Espelkamp, in der Buchhandlung Lienstedt & Schürmann, Espelkamp. Reservierungen können nicht vorgenommen werden.
(Foto und Text: Bernd Wlotkowski, Forum - Bürgerhaus & Veranstaltungen e.V.)