• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Jazzclub Lübbecke lädt ein zu 12 Konzerten in 2020

Lübbecke -

Jazzclub Lübbecke
Der Vorstand des Jazzclubs Lübbecke mit von links dem 1. Vorsitzenden Michael Biermann, dem 2. Vorsitzenden Martin Medzech und Kassenwart Martin Klee.

Der Lübbecker Jazzclub ist eher der klassischen Stilrichtung verbunden. Dementsprechend ist auch das Konzertangebot des Clubs ausgerichtet, nämlich mit Swing, Boogie, auch Dixieland. Dazu sehen sich die Clubverantwortlichen wegen der unverzichtbaren städtischen Finanzhilfe in der Pflicht, auch heimischen/regionalen Bands die Chance zu Auftritten im traditionsreichen Gewölbekeller zu geben.

76 Mitglieder zählt der Club, steht auf stabilen finanziellen Beinen und ist deshalb in der Lage, nicht nur der Stadt Lübbecke, sondern dem gesamten Lübbecker Land ein interessantes Musikangebot zu machen. Das konnte sogar noch hochkarätiger sein, betonte Vorsitzender Michael Biermann bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2020: „Aber leider fehlen uns finanzstarke Sponsoren aus der Wirtschaft, wie sie in andernorts vorhanden sind. So träumen die Verantwortlichen davon, mal Nils Landgren präsentieren zu können: „Aber dafür braucht man eben einen finanzkräftigen Sponsor.“

2020 können sich die Jazzfreunde auf insgesamt ein Dutzend Veranstaltungen freuen. Zwei davon sind „Auswärtsspiele“: das Konzert in der St. Andreas-Kirche gemeinsam mit der Kantorei und die große Jazz-Party wieder in Andy’s Musikkneipe Blue Mojo am Markt in Lübbecke. 

Wie dieses Event im Blue Mojo abgehen wird, konnten Interessenten schon beim Konzert mit „Albie Donelly’s Saxplosion“ bei der gleichnamigen Party 2019 erleben. Und noch ein zweiter Termin steht in ablaufenden Jahr 2019 auf dem Programm: der Jazzclub-Abend am

Samstag, 14. Dezember 2019
im Gewölbekeller; Start ist dann um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

 Der Clou bei diesem Clubabend: Wer kommt und sich musikalisch in der Lage fühlt, kann ins Bühnengeschehen eingreifen und die Jazz Group Lübbecke sowie den LK Jazz XXpRReSS unterstützen.  

Anzeige

Hier das Jazzclub-Programm 2020 auf einen Blick

11. Januar 2020: Bergmann-Moritz-Quintett, feat. Sandra Hempel

1. Februar 2020: Martin Sasse Trio, Swing

22. Februar 2020: Moi et les autres, Swing Chansons

21. März 2020: Trioscence

26. April 2020: Kirchenkonzert, Kordes/Tezlaff/Godejohann Trio+Jürgen Sonnentheil, Orgel

16. Mai 2020: Tango Rojo – Piazolla-Abend

20. Juni 2020: Elmar Braß Trio

22. August 2020: Willi Budde/Studenroth Quintett

12. September 2020: Muschalle Trio, Boogie Woogie

31. Oktober 2020: Jazzparty im Blue Mojo, Jaklle, „Spaghetti Swing“

14. November 2020: Helmut Eisel Trio, Klezmer

28. November 2020: CLEO und Luleys Langniappes, „Swingin Christmas”