• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Instrumente und Noten sind kein Hexenwerk

Pr. Oldendorf -

Instrumentenschnuppern
Unser Foto zeigt links Britta Rohlfing und Anja Vehling. (Foto: Blasorchester Bad Holzhausen)

Zu einer gemeinsame Instrumentenvorstellung laden das Blasorchesters Bad Holzhausen e.V. und die Musikschule Pr. Oldendorf ein, und zwar an diesem

Samstag, 29. Juni 2019
von 11 bis 13 Uhr
im Haus des Gastes in Pr. Oldendorf-Bad Holzhausen.

Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene, die gerne ein Instrument erlernen möchten, und hinsichtlich der Wahl eines Instrumentes noch unentschlossen sind, sind dazu herzlich eingeladen. 

Welches Instrument passt zu mir? Soll es ein Streichinstrument wie Geige oder Cello sein oder gef llt mir die Gitarre, das Klavier oder das Schlagzeug besser? Wie erzeugt man eigentlich einen Ton auf der Klarinette, der Querflöte oder gar einer Tuba? Diese und alle weiteren Fragen beantworten die Lehrer der Musikschule und Mitglieder des Blasorchesters geben Hilfestellung beim Ausprobieren.

Darüber hinaus kann man sich über weitere Unterrichtsangebote der Musikschule wie z.B. musikalische Früherziehung und Grundausbildung informieren. Ebenso erhält man einen Einblick in das vielfältige Angebot des Blasorchesters (Konzerte, Nachwuchsarbeit, Ausflüge etc.). Die Nachwuchsarbeit - als ausgewiesene Vereinsaufgabe des Blasorchesters - stellt sich in Form von Finanzierungsmöglichkeiten der Ausbildung, Bereitstellung von Leihinstrumenten und dem Angebot der YoungsterBand dar: Schon nach ein bis zwei Jahren professionellem Unterricht an der Musikschule können interessierte Musiker hier ihre erste Orchestererfahrung sammeln.

Die geplante Veranstaltung beginnt mit einem kleinen Konzert, in dem neben Beiträgen z.B. von Geige, Cello und Gitarre auch die YoungsterBand des Blasorchesters zu hören sein wird. Anschließend besteht die Möglichkeit, alle Instrumente nach Herzenslust auszuprobieren und Fragen rund um die musikalische Ausbildung zu klären.

Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat, uns und unsere Arbeit kennenzulernen!
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über stemwede@gmail.com (Britta Rohlfing, Dirigentin Blasorchester Bad Holzhausen) und info@pro- musikschule.de (Anja Vehling – Leiterin der Musikschule Pr. Oldendorf).
(Text: Blasorchester Bad Holzhausen)