• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Holzrahmenbau: alle Infos und Führung mit Fachmann

Lübbecke -

Zimmerei Birkemeyer
Ob Neubau oder Umbau: Die Entscheidung für mehr Wohnqualität ist mit vielen Vorstellungen in Bezug auf Größe, Komfort, Ökologie und Ökonomie verbunden. Neben dem guten Rat von Freunden und der Suche im Netz ist ein Ortstermin auf einer Baustelle die beste Gelegenheit, sich ein Bild zu machen und Experten zu fragen. Genau diese Möglichkeit bietet sich allen interessierten Bauherrinnen und Bauherren am

Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2020
jeweils 14 – 18 Uhr
in Lübbecke-Blasheim, Bergstraße 79. Die Terminvergabe wird  telefonisch (0171 – 64 94 797) oder als PN über Facebook koordiniert. Gesonderte Termine auf Anfrage sind möglich.


Dort wird in den kommenden Wochen ein KfW 40 Haus in Holzrahmenbauweise fertiggestellt. Die Planung und Organisation, Baustellenkoordination sowie die gesamte Umsetzung des Einfamilienhauses haben die Bauherren an die Zimmerei von Ulrich Birkemeyer vergeben. Noch vor dem Jahresende 2020 werden sie vom ihm den Schlüssel für ihr neues, 125 Quadratmeter großes und  nach ökologischen Aspekten gebautes Haus bekommen.

Holzrahmenbau Birkemeyer

Wie individuell, schnell und optisch ansprechend die Bauweise im Holzrahmenbau ist, können Gäste nach vorheriger Terminabsprache im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ entdecken. Neben einer Führung mit Kurzinformationen zu  Bauzeit, Materialien und anderen relevanten Details besteht die Möglichkeit für eine Kurzberatung vor Ort.

„Wer das erste Mal ein Holzhaus besichtigt, wird überrascht sein von den optischen Möglichkeiten und begeistert sein von dem Raumklima.  Wohnen und leben mit Holz ist wirklich ein Thema mit Zukunft. Und das können wir an diesem Objekt vielfach unter Beweis stellen“, sagt Zimmermeister Ulrich Birkemeyer. Der vielseitig aufgestellte Fachbetrieb aus Pr. Oldendorf ist spezialisiert auf ökologisches Bauen sowie die nachhaltige Sanierung von Bestandsimmobilien. Dämmung und Trockenbau, Fassadenverschönerung oder Fachwerksanierung, Fenstereinbau, Dächer und ganze Häuser gehören nach 25 Jahren zum festen Portfolio. Von der Idee über die Zeichnung bis hin zur Realisierung setzt das Unternehmen auf Leistungen aus einer Hand – und Qualität aus der Region. (Text und Fotos: Silke Birkemeyer)