• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Gollwitzer-Meier-Klinik: Testreihe negativ

Bad Oeynhausen -

Update am 15. Mai 2020: Ergebnisse der Testungen

Die abschließende Testreihe für die Gollwitzer-Meier-Klinik in Bad Oeynhausen hat keine neuen positiven Befunde ergeben. (Text: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke)

Update am 4. Mai 2020: Zwischenstand Gollwitzer-Meier-Klinik  

Die bisherige Testreihe an der Gollwitzer-Meier-Klinik hat ergeben, dass 5 Mitarbeitende und 10 Patienten erkrankt sind. Während der Inkubationszeit werden wiederholte Testungen erfolgen,  die zur Beurteilung wichtig sind.

Das Gesundheitsamt des Kreises steht weiter in Kontakt mit der Gollwitzer-Meier-Klinik. Es wurden Auflagen angeordnet, um die Rehabilitationsmaßnahmen mit Einschränkungen fortzuführen. Eine abschließende Bewertung kann erst nach dem Ende der Inkubationszeit von 2 Wochen vorgenommen werden. (Text: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke)

30. April 2020: Corona-Infektionen in der Gollwitzer-Meier-Klinik

In der Gollwitzer-Meier-Klinik in Bad Oeynhausen sind bis Mittwochnachmittag 5 Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende positiv auf SARS CoV 19 getestet worden. Das Gesundheitsamt des Kreises Minden-Lübbecke hat umgehend einen Aufnahmestopp für die Klinik verhängt.  

Das Gesundheitsamt hat umfangreiche Maßnahmen angeordnet, die die Gollwitzer-Meier-Klinik unverzüglich umzusetzen hat. Außerdem hat das Gesundheitsamt gestern veranlasst, dass alle Patienten und Mitarbeitenden  getestet werden. Wenn die Testergebnisse vorliegen, wird das Gesundheitsamt die jeweils notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten und darüber informieren. Erst dann wird abzuschätzen sein, wie umfangreich die Auswirkungen sein werden.

Der Krisenstab bereitet sich in diesem Zusammenhang auf verschiedene Szenarien vor. „Ein solcher Ausbruch bindet immer in mehreren Bereichen erhebliche Kapazitäten“, sagt Cornelia Schöder, Leiterin des Krisenstabs. „Damit alle auch im ungünstigeren Fall möglichst arbeitsfähig bleiben, führen wir mit den Beteiligten konstruktive Gespräche, um die Lage gemeinsam vorausschauend und umsichtig weiter zu bearbeiten.“
(Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)