• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Geschichte erleben „Auf den Spuren Lübbecker Frauen“

Lübbecke -

Zur nächsten Stadtführung lädt Lübbecke Marketing „Auf den Spuren Lübbecker Frauen“ ein. Start ist an diesem Mittwoch, 13. Juni 2018, um 18 Uhr am Parkplatz Gänsemarkt Lübbecke.

Am Platz der Synagoge erfahren die Teilnehmer etwas über den Israelitischen Frauenverein in Lübbecke, der 1848 gegründet wurde. Foto:  Imme Lohmeyer-Lorek, Nutzungsrechte Lübbecke Marketing e.V.

Zur nächsten Stadtführung lädt Lübbecke Marketing „Auf den Spuren Lübbecker Frauen“ ein. Start ist an diesem

Mittwoch, 13. Juni 2018
um 18 Uhr
am Parkplatz Gänsemarkt Lübbecke.

Wenngleich Frauen in der Geschichte Lübbeckes weniger als politische, ethische oder sonstige Anführerinnen im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankert sind, so gibt es sie dennoch. Auf diesem Rundgang, nicht nur für Frauen interessant, wird über außergewöhnliche Frauen in der Geschichte Lübbeckes berichtet. Obwohl oftmals als „schwaches Geschlecht“ tituliert, bietet die Führung Aufschluss über eine Reihe von Einzelpersönlichkeiten, die „starke Spuren“ hinterlassen haben.

Wer war und wofür hat sich die erste Ratsfrau in Lübbecke eingesetzt? Welche sozialen Ziele haben Lübbecker Frauen unter anderem verfolgt? Wie konnten sich Lübbecker Frauen vor dem Holocaust retten? Wer war die „erste wirklich“ Grüne in Lübbecke? Wann erfolgten Gründungen von Frauenvereinen?

Auf diese Fragen werden Antworten mit interessanten Einblicken in das Leben der betreffenden Frauen gegeben. Es wird aber nicht nur der Frauen gedacht, die von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, sondern auch an die Frauen erinnert, die kaum im Blick der Öffentlichkeit standen, deren Stimmen nur leise oder gar nicht vernommen wurden.

Die Teilnahme kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen. Eine Anmeldung zu der etwa eineinhalb Stunden dauernden Führung ist nicht erforderlich.
(Text: Peter Schmüser – Lübbecke Marketing)

Das ist ebenfalls interessant:

MKK-Medizinstrategie 2027 schlägt ziemlich hohe Wellen

Drei – zwei – eins: Rennboliden der Kinder sind startklar

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei LKWs

„Der bewegte Mann“ eröffnet die Theatersaison Espelkamp