• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Generalprobe gelungen für digitale Gofuture 2021

Minden-Lübbecke -

Gofuture digital Kreis ML
Besondere Zeiten erfordern besondere Wege: Mit der GOFUTURE 2021 gibt es die erste digitale Ausbildungsmesse im Mühlenkreis. Von Donnerstag, 22. April, bis Samstag, 24. April 2021, stellen 80 Aussteller ihre Betriebe und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Für den Kreis Minden-Lübbecke als Veranstalter der Messe und einen Großteil der Aussteller ist das digitale Format als Reaktion auf die Corona-Pandemie eine absolute Premiere.

Damit alles reibungslos funktioniert, erfolgte am 13. April 2021 die Generalprobe. „Wir sind total begeistert von der Funktionalität und den Möglichkeiten, die das digitale Format bietet“, freut sich das Messeteam des Kreises Minden-Lübbecke. Die 80 Aussteller*innen haben sich ihre Messestände im jeweils eigenen Corporate Design erstellt und oft mit Avataren eigener Mitarbeiter*innen ausgestattet. An den Ständen können Besucher*innen sich Videos, Fotos oder pdf-Dateien zu Ausbildungsstellen oder ausbildungsrelevanten Inhalten ansehen und direkt eine Bewerbung in der Bewerberbox hinterlassen. Am Freitag und Samstag sind die Stände zudem live mit Personalverantwortlichen besetzt, die über eine Chat- und/oder Videofunktion direkt für Fragen zur Verfügung stehen, was bereits erste kleine Bewerbungsgespräche ermöglicht. Insgesamt stehen auf der Messe über 1.200 freie Ausbildungsstellen zur Verfügung.

Der Donnerstag ist ein Orientierungstag, an dem die Messe bereits geöffnet hat, aber noch keine Ansprechpartner*innen vor Ort sind. So kann man sich vorab einen Überblick verschaffen, die verschiedenen Funktionen testen und virtuelle Vorträge anhören. Die von Sonja O'Reilly (O'Reilly Bildung-UG, Bad Oeynhausen) konzipierten Vorträge und Workshops finden größtenteils live statt. Die Workshops sind zudem interaktiv gestaltet, so dass alle Schüler*innen den für sich größtmöglichen Mehrwert daraus ziehen können und sich beim Persönlichkeitsparcours auch an der eigenen Selbstreflektion üben dürfen. Die Aufzeichnungen der Veranstaltungen sind auch am Freitag und Samstag auf der Messe im Vortragsbereich zugänglich. Den Parcours können die Schüler*innen von Donnerstag bis Samstag durchlaufen. Alle Besucher*innen haben zudem bis zum Ende des Schuljahres weiter die Möglichkeit, sich Unternehmensinformationen und Stellenausschreibungen an den Messeständen anzusehen.

Um die Messe besuchen zu können, muss man sich vorab registrieren. Das ist kostenfrei und mit ein paar Klicks unter www.go-future.org schnell erledigt. Eine zeitnahe Registrierung lohnt sich sogar, denn unter den nächsten 100 registrierten Besucher*innen werden attraktive Gutscheine verlost. Ein weiteres Gewinnspiel mit tollen Preisen findet während der Messe statt. Dazu reicht die Teilnahme an der Umfrage im Lobbybereich.

Messezeiten:

  • Donnerstag: Live-Vorträge und Persönlichkeitsparcours von 9 – 18 Uhr (Programm siehe Anlage)
  • Freitag: Live-Chat mit den Ausstellern von 9 – 16 Uhr
  • Samstag: Live-Chat mit den Ausstellern von 9 – 14 Uhr

(Text: Florian Hemann / Foto und Freigabe: Kreis Minden-Lübbecke)