• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Gauselmann Gruppe stiftet Hochschul-Study-Up-Award

Espelkamp/Osnabrück -

Hochschulpreis Gauselmann
Stolzer Preisträger: Marvin Schulte erhielt den von der Gauselmann Gruppe gestifteten Study-up-Award. Foto und Freigabe: Gauselmann Gruppe

Die Gauselmann Gruppe hat als Mitglied der Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück ihre Kooperationsaktivitäten vertieft und in diesem Zusammenhang erstmals den Study-up-Award gestiftet. Der Preis wird für herausragende Leistungen im Studium oder außergewöhnliche Abschlussarbeiten verliehen. Die von der Gauselmann Gruppe gesponserte Auszeichnung erhielt der Osnabrücker Marvin Schulte. Der Student der technischen Informatik widmete sich in seiner Bachelorarbeit dem Monitoring von IT-Infrastrukturen und lieferte eine hervorragende Leistung ab.

„Mit der Preisverleihung macht die Gauselmann Gruppe deutlich, dass sie junge Nachwuchsfachkräfte auch in dieser schwierigen Zeit unterstützt und fördert“, erklärt Theresa Schröder, Head of HR Marketing & Employer Branding. „Als innovative und stark Technologie-geprägte Unternehmensgruppe passt die Abschlussarbeit auch thematisch sehr gut zu uns.“

Hochschulpreis Gauselmann
Preisverleihung in der Pandemie: Marvin Schulte (von links oben im Uhrzeigersinn) erhielt die Auszeichnung in Anwesenheit von Jannik Vieth (Gauselmann Gruppe), Manuel Kreft (Gauselmann Gruppe), Prüfer Prof. Dr. Theodor Gervens sowie Theresa Schröder (Gauselmann Gruppe).
Foto und Freigabe: Gauselmann Gruppe/Vieth, Jannik

In seiner Bachelorarbeit hatte Marvin Schulte unterschiedliche Software zum Monitoring von IT-Infrastrukturen miteinander verglichen und für ein großes Osnabrücker Unternehmen die passende IT-Lösung gefunden. „Die Arbeit war nicht nur sehr praxisnah, sondern auch methodisch sehr gut aufgebaut“, lobte Manuel Kreft, Head of IT Infrastructure and Operations der BEIT GmbH, dem internen IT-Dienstleister der Gauselmann Gruppe. Für fast jedes Unternehmen, das einen gewissen Digitalisierungsgrad besitzt, ist ein solches Monitoring der internen IT-Systeme wichtig. Mögliche Probleme können schnell erkannt und behoben werden, was letztendlich den reibungslosen Ablauf gewährleistet.

Den Study-up-Award bekam Marvin Schulte kürzlich im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung der Hochschule Osnabrück überreicht. „Die Auszeichnung ist schon eine Ehre und freut mich wirklich sehr. Gerade in der aktuellen Situation ist solch eine Förderung für mich nicht selbstverständlich“, so der Informatiker, der inzwischen ein Masterstudium begonnen hat.

Der Award wird von der Hochschule Osnabrück jedes Jahr an ausgewählte Absolventinnen und Absolventen verliehen. Preisstifter sind Unternehmen, Organisationen, Verbände oder Stiftungen. Ausgeschrieben hatte die Gauselmann Gruppe den Preis in den Fachrichtungen Media und Interaction Design, betriebliches Informationsmanagement sowie technische Informatik. Zugeteilt wurde das Thema durch die Hochschule Osnabrück. Anschließend erfolgte die Sichtung der Abschlussarbeit sowie die finale Auswahl des Preisträgers.
(Text: Jan Herrmann – Gauselmann Gruppe)