• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Frische und freche Märchen in besinnlicher Zeit

Stemwede -

Elke Diener
Mit sprachlicher Intelligenz und frischer Stimme begeistert Elke Dießner ihre Zuhörer.Erzählen ist ihr Beruf, außerdem ist Elke Dießner zertifizierte Natur- und Wandertagsbegleiterin. Foto: Sammy D. Khadr

Wer wollte nicht schon einmal seinen Schneemann als guten Freund im Kühlschrank aufbewahren? Mit liebenswerten Weihnachtsgeschichten wie dieser wandern die Menschen, begleitet von Märchenerzählerin Elke Dießner an diesem

Samstag, 15. Dezember 2018
um 20:00 Uhr - Einlass ab 19:00 Uhr - 
in der Begegnungsstätte Stemwede-Wehdem in eine zauberhafte Winterwelt.

Seit rund 15 Jahren erzählt Elke Dießner nun schon Märchen und Geschichten und hat inzwischen ihre Erzählerinnenprüfung vor der Europäischen Märchengesellschaft ( EMG ) abgelegt. Gelernt hat sie ihr Handwerk im Erzählkreis des Deutschen Märchen-und Wesersagenmuseum in Bad Oeynhausen unter der Leitung von Dr. Hanna Dose.In diesem Erzählkreis ist sie seit dem Jahr 2000 Mitglied. Seit zwei Jahren ist sie aktiv im Erzählprojekt »Lippe erzählt«, einem Projekt zur Förderung der Sprache und der Sozialkompetenzen.

Elke Dießner nahm u.a. an den Einladungsfestivals in Baiersbronn und Ludwigsburg teil. Sie arbeitet regelmäßig erzählend und betreuend mit Senioren, speziell mit dementiell Erkrankten. Weiter ist sie zertifizierte Natur- und Wandertagsbegleiterin.

Weihnachtsmusik
Als »Niko und seine Läuse« ist das Ensemble in der Advents- und Weihnachtszeit unterwegs, ansonsten sind die Musiker als Original Salzsieders zu erleben – aber immer mit Jazz im traditionellen New-Orleans-Stil. 

Bekannte Weihnachtslieder aus Amerika, England und Deutschland stimmungsvoll und mit viel Gefühl und Rhythmus im traditionellen New-Orleans-Stil präsentieren »Niko und seine Läuse«, auch bekannt als die Original Salzsieders aus Bad Salzuflen. Musik, die aus dem Herzen kommt und direkt in die Herzen geht, weihnachtliche Klänge, gewürzt mit Jazz-Elementen, von Jung und Alt gleichermaßen geschätzt.

Tickets kosten im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro; Reservierung: per E-Mail an vvk@stemweder-kulturring.deoder telefonisch unter der Rufnummer 05773-655 (D. Schwier) oder 05773-1282 (A. Hübner).