• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Freude mit Menschen in Kontakt zu kommen

Espelkamp -

Mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Volkeninghauses in Kontakt zu kommen und mit ihnen zusammen ein bisschen Zeit zu verbringen, bereitet Ilse Brune Freude. - Foto: LSH

Mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Volkeninghauses in Kontakt zu kommen und mit ihnen zusammen ein bisschen Zeit zu verbringen, bereitet Ilse Brune Freude. - Foto: LSH

Ehrenamtler sind heiß begehrt und dass das Engagement für seine Mitmenschen richtig Spaß machen kann, zeigt das Beispiel von Ilse Brune, die schon seit 23 Jahren am Ludwig-Steil-Hof tätig ist. Im Volkeninghaus, der stationären Pflegeeinrichtung der Ludwig-Steil-Hof-Plege gGmbH, ist sie seit vielen Jahren Mitglied im Beirat und seit 2019 sogar dessen Vorsitzende. In diesem Amt wurde sie erst jüngst für die nächsten zwei Jahre bestätigt.

„Es bereitet mir Freude mit Menschen in Kontakt zu kommen und mit ihnen zusammen ein bisschen Zeit zu verbringen“, erklärt sie. Ehrenamtliche Betätigung liegt bei ihr sozusagen in der Familie. „Meine Schwester war auch im Volkeninghaus als Ehrenamtliche tätig. Sie erzählte viel von ihren Erlebnissen, sodass ich einmal mitgegangen bin und nun immer noch seit 23 Jahren regelmäßig die Bewohnerinnen und Bewohner besuche.“

Wer es ihr gleich tun möchte, ist im Volkeninghaus herzlich willkommen. Gemeinsam wird eine geeignete Form der Betätigung gefunden. Ilse Brune entdeckte für sich: „Was ich mache, ist jedes Mal unterschiedlich, je nach Situation und Wetter. Ich besuche zurzeit eine Bewohnerin, die sonst keine Besuche aus der Familie erhält. Wir unterhalten uns viel, bei guten Wetter gehen wir spazieren, bei schlechtem Wetter spielen wir Mensch ärgere dich nicht. Die Bewohnerin mag das Spiel sehr.“

Nach ihrem schönsten Erlebnis in der langen Zeit ihres Ehrenamtes befragt, erklärt sie: „ Ich hatte eine Nachbarin, die ich unterstützt habe, da sie keine Angehörigen in der Nähe hatte. Als die Nachbarin aufgrund der steigenden Pflegbedürftigkeit ins Volkeninghaus gezogen ist, durfte ich sie weiter über viele Jahre im Zuge des Ehrenamtes eng begleiten. Auch in den letzten Tagen konnte ich ihr mit Unterstützung des Pflegeteams zur Seite stehen.“

Wer Zeit und Lust an einem Ehrenamt im Volkeninghaus hätte, erhält gerne weitere Informationen bei Ella Borman, Tel. 05772/564-308.

Quelle und Foto: LSH