• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Freiluftgottesdienst wird ins Internet verlegt

Espelkamp -

20210510 hallo minden kultur 01

Die Klientinnen und Klienten des Wittekindshofes bereichern den Gottesdienst mit einem Anspiel. Sie tragen keine Masken, da sie in einem gemeinsamen Wohnumfeld leben. Foto: Ann-Christin Lüke (Wittekindshof).

Der Open-Air-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt auf Schloss Benkhausen ist seit jeher ein Höhepunkt im Kalender des evangelischen Kirchenkreises Lübbecke. Neben zehn Kirchengemeinden sind traditionell auch die Klientinnen und Klienten der Diakonischen Stiftung Wittekindshof an dem Freiluftgottesdienst beteiligt. Da eine Präsenzveranstaltung Corona-bedingt erneut nicht möglich ist, haben sich die Beteiligten entschieden, den Gottesdienst per Video aufzunehmen und die Veranstaltung ins Virtuelle zu verlegen. So können sich die Gläubigen die Aktion, die unter dem Motto „Gemeinde Jesu bauen“ stattfindet, am 13. Mai einfach im Internet anschauen.

„Auch wenn Präsenzgottesdienste gerade nicht stattfinden können, möchten wir das Wort Gottes natürlich verkünden und die Gemeindeglieder zumindest im virtuellen Raum an diesem Gemeinschaftserlebnis teilhaben lassen“, erklärt Heinz-Hermann Grube, Kreiskantor für den Kirchenkreis Lübbecke. Durch den Video-Gottesdienst führen Pfarrerin Katharina Wortmann und Pfarrer Eberhard Helling, für die musikalische Untermalung sorgen eine kleine Chorgruppe und ein Bläserensemble. Zudem bereichern einige Klientinnen und Klienten des Wittekindshofs den Gottesdienst mit einem Anspiel, das sich um die Frage dreht, was eine christliche Gemeinde zusammenbringt und zusammenhält.

Die Klientinnen und Klienten des Wittekindshofes bereichern den Gottesdienst mit einem Anspiel. Sie tragen keine Masken, da sie in einem gemeinsamen Wohnumfeld leben. Foto: Ann-Christin Lüke (Wittekindshof).

Drei, zwei, eins, los: Thomas Dullweber begrüßt die Gottesdienstbesucher und wird dabei von Daniela Stemper (Agentur TwoTypes) aufgenommen. Foto: Gauselmann

Zum Videodreh hatten sich die Beteiligten am Donnerstag Corona-konform auf Schloss Benkhausen versammelt, die Produktion übernahm die Lübbecker Werbeagentur „Two-Types“. „Wir freuen uns, dass wir die Aktion unterstützen können und haben für den Dreh gerne unsere Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt“, erläutert Larissa Mattlage, Leiterin von Schloss Benkhausen. Schließlich ist es gute Tradition, dass der Gottesdienst sonst im Innenhof des Schlosses stattfindet.

Das Video wird auf den Homepages der Kirchengemeinden sowie auf dem You-Tube-Kanal des Kirchenkreises Lübbecke zu sehen sein. Darüber hinaus wird die Aufnahme im Rahmen der „offenen Kirchen“ in fünf Kirchen in Dauerpräsentation gezeigt: in der St.-Nikolaus-Kirche Gehlenbeck, in der evangelischen Kirche Bad Holzhausen und in St. Ulricus Börninghausen von 10 bis 13 Uhr, in der Gabriel-Kirche Nettelstedt von 9 bis 19 Uhr und in der Thomaskirche Espelkamp von 9.30 bis 11.30 Uhr. Es gelten weiterhin die entsprechenden Corona-Regeln. An der Aktion beteiligt sind die Kirchengemeinden Alswede-Gestringen, Bad Holzhausen, Blasheim, Börninghausen, Espelkamp, Gehlenbeck, Isenstedt-Frotheim, Lübbecke, Nettelstedt, Preußisch Oldendorf sowie die Diakonische Stiftung Wittekindshof.

Auch wenn der Gottesdienst nicht wie gewohnt stattfindet, steht Schloss Benkhausen an Christi Himmelfahrt für einen Corona-konformen Ausflug im kleinen Kreis zur Verfügung. Der Kiosk ist von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, die Besucherinnen und Besucher können sich auch auf Bratwürstchen freuen. Parkanlagen sowie Rundwanderweg sind frei zugänglich und laden dazu ein, den Feiertag im Grünen zu verbringen.

(Quelle: Gauselmann)