• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Fleischerei Reinköster: Qualität seit neun Jahrzehnten

Lübbecke -

90 Jahre Fleischerei Reinköster
Fleischermeister Jörn Brinkmeier ist Geschäftsführer des Fleischerei Fachgeschäftes Reinköster GmbH & Co. KG; unterstützt wird er u.a. von seiner Frau Nele. (Foto: Reinköster GmbH & Co. KG)

Ein Handwerksbetrieb, der neun Jahrzehnte be- und übersteht, dabei Inhaberwechsel verkraftet hat, sich vielfach ändernden Vorschriften anpassen musste und trotz aller Umbrüche seine Kunden bis heute mit gleichbleibend hoher Qualität verwöhnt – ein solcher Handwerksbetrieb hat Seltenheitswert. Das Fleischerei Fachgeschäft Reinköster GmbH & Co. KG gehört dazu. 1919 gegründet, feiert der von Fleischermeister Jörn Brinkmeier seit Anfang 2018 geleitete Betrieb in diesen Tagen sein 90-jähriges Bestehen. 

Seinen Anspruch, die Kunden weiterhin mit der beliebten und so hoch geschätzten Reinköster-Qualität in der Frischetheke zu überzeugen, hat Jörn Brinkmeier umgesetzt. Und dabei auch sein Ziel erreicht, das Angebot mit Wildprodukten aus der Region auf hohem Niveau auszubauen. Denn die EG-Zulassung für Wildfleischverarbeitung – verbunden mit Auflagen wie zwei Kühlhäuser, zeitlicher und räumlicher Trennung der Verarbeitung von Wildfleisch und Fleisch aus bäuerlicher Haltung – hat der Reinköster-Geschäftsführer bekommen und verarbeitet inzwischen mit großem Erfolg Wild, das ihm von heimischen Jägern geliefert wird. 

Dass dessen Qualität ausgezeichnet ist, weiß Jörn Brinkmeier auch aus eigener Erfahrung: Mittlerweile ist er ebenfalls Inhaber eines Jagdscheines. Zum viel nachgefragten Angebot in seinem Fleischerei Fachgeschäft gehört zwischenzeitlich auch Lammfleisch, das natürlich ebenfalls von den Höfen und Weiden regionaler Landwirte stammt.

90 Jahre Fleischerei Reinköster

Jede Menge Auswahl in bester Qualität bietet die Reinköster-Theke. Foto: Reinköster GmbH & Co. KG