• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Finnisches Winter Kunst Café in der Wassermühle

Bad Oeynhausen -

Finnisches Kunst-Café

In ein finnisches Winter-Kunst-Café verwandelt sich die Wassermühle Bergkirchen an diesem Wochenende, die damit zum Zentrum finnischer und deutscher Back-, Koch-, Ma(h)l- und Handwerkskunst wird. Auf die Besucher warten finnische Gebäck- und Kuchenspezialitäten und herzhafte Leckereien. Extra dafür reist Pauliina Jurmu aus Järvenpää/ Helsinki an, im Gepäck eine Vielzahl an Rezepten und Zutaten für finnische Spezialitäten. Diese wird die Finnin, die von ihrer Schwester Kaisa Mäntylä tatkräftig unterstützt wird, direkt vor Ort jeden Tag frisch zubereiten. Das finnische Winter-Kunst-Café in der Wassermühle Bad Oeynhausen-Bergkirchen ist geöffnet an diesem

Freitag, 28. Februar 2020
von 17 bis 21 Uhr

Samstag, 29. Februar 2020
von 13 bis 21 Uhr und

Sonntag, 1. März 2020
von 13 bis 18 Uhr

Das Mühlenstübchen bildet das Zentrum des finnischen Winter-Kunst-Cafés. Hier werden die leckeren Gebäckspezialitäten und herzhafte Leckereien, z.B. Rentier- Tarte (Poropiirakka) angeboten und finnische Bilder ausgestellt. Im Innenhof der Wassermühle wird Lachs (Loimulohi) auf traditionelle Art & Weise am offenen Feuer gegart.

Während des Winter-Kunst-Cafés sind auch die gesamte Mühlentechnik der Wassermühle und die Ölpresse geöffnet und können besichtigt werden. Mit dem Projekt „Digital im Mühlental“ wird ein Konzept vorgestellt, das zukünftig die Mühlenvereine dabei unterstützen soll, ihre traditionelle Handwerksarbeit ganzjährig zeigen zu können.

Das Besondere an dem finnischen Winter-Kunst-Café ist, dass die gesamte historische Wassermühle als Ausstellungsort genutzt wird. Aus Finnland werden Bilder und Keramiken gezeigt. Ergänzt wird die Kunst-Ausstellung mit Werken und Arbeiten heimischer Künstler. Die finnischen Kunstgemälde sind von Kaisu Sirviö, Maria Kärkinen und Maarit Räisänen. Claudia Drexhage aus Rahden stellt Ihre Aquarelle aus. Finnische Keramikarbeiten werden von Maria Kärkinen, Jatta Lavi und Silja Mustaparta gezeigt.

Anzeige

Warum die Finnen Weltmeister im Kaffeetrinken sind, zeigt eine kleine Ausstellung von Berichten und Blog-Beiträgen. Dass das Kaffeerösten auch eine Kunst für sich ist, zeigt Dagmar Meerkötter vom Rösthaus aus Bad Oeynhausen mit ihrer mobilen Röststation. Sie erklärt die einzelnen Arbeitsschritte direkt in der Mühle.

Der Außenbereich der Mühle wird abends winterlich in Szene gesetzt. Die Organisatoren werden durch Lichtillumination für eine winterliche Atmosphäre sorgen. Für die wärmenden Momente am Winterfeuer sorgt Pauliinas Winter- Punsch.

Am Samstag zeigt der Motorsägenkünstler Dirk Kemmener die in Finnland bekannte Schnitzform und sägt mit der Motorsäge aus Baumstämmen individuelle Kunstwerke.

Informationen und weitere interessante Einblicke ins Finnische Winter-Kunst-Café gibt es unter facebook.de/muehlenzauber.de und auf www.muehlenzauber.de.

Die Akteure

Pauliina Jurmu studierte an der University of Art and Design in Helsinki. U.a. war sie nach ihrem Studium für die Einrichtungen der finnischen Botschaften weltweit tätig. In Finnland und Deutschland realisierte Pauliina bereits mehrere „Kunstcafé Projekte“, unter anderem in Punkaharju/ Finnland (2005-2006), in den Jahren 2007, 2018 und 2020 in der Wassermühle Bergkirchen und in ihrer Heimat in Järvenpää (Vellikello Kahvila, 2016 - 2020 (www.facebook.com/vellikello). Kaisa Mäntylä ist Lehrerin, kocht und backt aus Leidenschaft.

(Text: J. Kemmener / Foto: Mühlengruppe Bad Oeynhausen-Bergkirchen)