• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Festtagsbratenspende von Westfleisch an die Tafel

Espelkamp -

Westfleisch-Spende an die Tafel
Unser Foto zeigt von links Ralf Meisolle, André Vienerius, (beide Westfleisch), Larissa Harder, Anke Nötzel und Ursula Rackwitz (Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Ausgabestelle Espelkamp) bei der Übergabe der Fleischspende. (Foto: Stella Giesler – ALZ)

Bereits seit vielen Jahren spendet die Firma Westfleisch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen verschiedene Sorten Rohbraten für die Kundinnen und Kunden der Lübbecker Land Tafel. Kurz vor dem Weihnachtsfest 2019 besuchten die Vertreter des Fleischcenters Lübbecke, der Personalchef André Vienerius und der Betriebsratsvorsitzende Ralf Meisolle, die Ausgabestelle Espelkamp und übergaben dort die Festtagsbraten.

„Ursprünglich war diese Aktion mal gestartet worden, um die Tafelarbeit bekannter zu machen. In der Ausgabestelle Hüllhorst-Schnathorst haben wir damals angefangen“, blickte André Vienerius zurück. „Heute ist es ein Anliegen der Firma Westfleisch, Menschen, deren Geld kaum für das Nötigste reicht, zu Weihnachten eine Freude zu machen - und dementsprechend werden wir das auch zukünftig machen“, ergänzte er.

160 Rinder- und Schweinebraten mit je einem Gewicht von ca. zwei Kilogramm haben die Firmen-Vertreter diesmal in roten Kisten für die Kundinnen und Kunden mitgebracht. Diese Menge ist vorher in der Ausgabestelle ermittelt worden. Aktuell werden in Espelkamp wöchentlich 173 Haushalte über die Tafel Lübbecker Land versorgt. Damit erhalten 357 Personen, davon 123 Kinder, allerdings auch 99 Einpersonenhaushalte jede Woche Unterstützung von der Tafel.

„Wir sind sehr dankbar, das Unternehmen aus der Region für Menschen in ihrer Region soziale Verantwortung zeigen“, bedankte sich Stella Gieseler, Geschäftsführerin des ArbeitsLebenZentrums im Kreis Minden-Lübbecke e.V., bei den Überbringern der Weihnachtsgaben.
(Text: Stella Gieseler – ALZ)