• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Fast 9 Erdumrundungen beim Stadtradeln 2020

Minden-Lübbecke -

Stadtradeln ML
Zu gewinnen gab es eine bunte Mischung an praktischen Utensilien aus dem Bereich Radverkehr und Klimaschutz. Foto: Leona Aileen Eichel/Kreis Minden-Lübbecke
 

2020 fand das STADTRADELN zum ersten Mal im gesamten Mühlenkreis statt. Vom 5. Juni bis zum 25. Juni 2020 gingen 1.509 aktive Radelnde in 122 Teams an den Start, darunter 49 Mitglieder der Kommunalparlamente. Alle Radelnden legten insgesamt eine Strecke von 355.964 Kilometer zurück, das entspricht fast neun Erdumrundungen und einer CO2-Einsparung von 52 Tonnen.

In der Gesamtwertung der 1482 Teilnehmerkommunen belegt der Kreis Minden-Lübbecke zum aktuellen Zeitpunkt den 82. Platz. Das STADTRADELN 2020 ist aber noch nicht in allen Kommunen abgeschlossen.

Teilnehmende hatten die Möglichkeit, mit ihrem Team für den gesamten Kreis Minden-Lübbecke anzutreten oder direkt für eine der teilnehmenden Kommunen mit eigener Unterseite. Dies waren die Städte Minden und Porta Westfalica sowie die Gemeinden Hille und Stemwede.

Die erfolgreichste Mannschaft war das Herder-Team mit insgesamt 16.422 geradelten Kilometern (136 Teammitglieder). Platz 2 belegt WAGO mit 14.388 Kilometern (48 Teammitglieder) und der Drittplatzierte ist das Team ADFC Minden mit 12.307 Kilometern (46 Mitglieder).

Die Kommunalparlamentarier mit den meisten Radkilometern sind Hermann Gesenhues mit 949 und Dietmar Meier mit 914 Kilometern, beide aus Stemwede. 

Die zentrale Preisverleihung wird Anfang Februar 2021 stattfinden. Unabhängig davon möchte der Kreis Minden-Lübbecke in drei Kategorien die besten zwei Teams prämieren. Da die Stadt Minden eine eigene Preisverleihung für das STADTRADELN durchführt, werden die Teams aus Minden hier nicht gelistet.

Kategorie: Team mit den meisten Kilometern pro Kopf

Platz 1: Team Mörikestraße (2 aktive Radelnde), 983 km/Kopf

Platz 2: Team ZWAR (5 aktive Radelnde), 659 km/Kopf

 

Kategorie: Radelaktivster Verein/ Radelaktivste Kirchengemeinde (Radkilometer pro Kopf)

Platz 1: Kirche Holzhausen + Holtrup (17 aktive Radelnde), 320 km/Kopf

Platz 2: Kirche in Bewegung (16 aktive Radelnde), 297 km/Kopf

 

Kategorie: Die radelaktivste Verwaltung (Radkilometer pro Kopf)

Platz 1: Amtshaus Stemwede (18 aktive Radelnde), 454 km/Kopf

Platz 2: Team Rathaus Hille (14 aktive Radelnde), 317 km/Kopf

Zu gewinnen gab es eine bunte Mischung an praktischen Utensilien aus dem Bereich Radverkehr und Klimaschutz. Dazu gehören unter anderem Sattelüberzüge, Smartphone-Halterungen, Reflektorbänder und ein Gemüsebeutel aus Fairtrade-Baumwolle. Die Gewinnerteams werden per E-Mail kontaktiert.

Hintergrund:

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses. Ziel ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für die Radförderung zu setzen - und Spaß beim Radfahren zu haben! Es geht darum, an 21 aufeinanderfolgenden Tagen alltägliche Wege möglichst klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im Rahmen dieses Wettbewerbs treten nicht nur verschiedene Kommunen im Kreis gegeneinander an, sondern es radeln alle STADTRADELN-Teams aus Kommunalpolitiker*innen, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürger*innen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität um die Wette.

Es können alle teilnehmen, die im Mühlenkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Bundesweit waren die Region Hannover (3.073.221 Kilometer und 13.590 Radelnde), Berlin (1.898.051 Kilometer und 12.957 Radelnde) und Dresden (1.548.309 Kilometer und 6.625 Radelnde) am aktivsten auf dem Fahrrad.
(Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)