• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Erweiterte Öffnungszeiten im Corona-Testzentrum

Kreis Herford -

Das Corona-Testzentrum in Herford, Oststraße 23, öffnet ab Montag, 8. März 2021, täglich in der Zeit von 6 von 20 Uhr. In den erweiterten Öffnungszeiten werden unter anderem kostenfreie Antigen-Schnelltests angeboten. Das Corona-Testzentrum in Bünde, Viktoriastraße 19, ist weiterhin montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

Um den Ablauf zu beschleunigen und Wartezeiten zu reduzieren, wird um eine vorherige Registrierung auf der Website www.muehlenkreiskliniken.de/testzentrum gebeten. Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie einen QR-Code, den Sie entweder auf Ihrem Handy oder als Ausdruck mitbringen. So können Ihre Daten abgerufen und die Testzeit deutlich verkürzt werden. Bitte halten Sie Ihren Personalausweis oder ein anderes Dokument mit Foto bereit. Sollte keine Anmeldung möglich sein, ist in Ausnahmefällen auch ein Test ohne Anmeldung möglich. Die Wartezeit kann sich dadurch aber verlängern.

In den beiden Corona-Testzentren werden sowohl die kostenfreien Antigen-Schnelltests als auch behördlich angeordnete und kostenpflichtige freiwillige PCR-Tests angeboten.

Das Testergebnis eines Schnelltests wird etwa 45 Minuten nach dem Test digital über einen QR-Code zum Download zur Verfügung gestellt. Der mehrsprachige und datierte Befund dient als anerkannte Dokumentation des Corona-Status. Ein PCR-Ergebnis steht in der Regel nach 24 Stunden, in den meisten Fällen aber taggleich digital zur Verfügung. Zusätzlich erfolgt ein postalischer Versand des PCR-Ergebnisses.

Bei Fragen rund um die Anmeldung oder das Ergebnis steht die Hotline 0571-7905678 von montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr und am Wochenende von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung. Auch telefonische Befundauskünfte sind möglich.

Weitere Informationen zu den Corona-Testzentren sowie zum Ablauf finden Sie auf der Website www.muehlenkreiskliniken.de/testzentrum
(Text: Christian Busse – Mühlenkreiskliniken AöR)