• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Erntefrisch auf den Tisch: Spargel in vielen Variationen

Rahden -

Spargel Winkelmann

Genuss vom Land – dafür steht seit rund 100 Jahren der Familienbetrieb Winkelmann in Rahden-Tonnenheide. Und mit dem Jahr 1954 begann seine Erfolgsgeschichte als „Spargelbauer“. Längst ist der Name Winkelmann ein Begriff in Sachen Spargel weit über das Lübbecker Land hinaus. Kein Wunder also, dass sich die Menschen hier schon ab dem 23. Juni eines jeden Jahres – dem so genannten „Spargelsilvester“, also dem Abschluss der Spargelernte – auf die nächste Saison freuen.

Seit Monaten stecken die vielen Mitarbeiter in den Vorbereitungen für eine gute Ernte 2019 und arbeiten täglich daran, das Beste von den Feldern erntefrisch und in der gewohnten Winkelmann-Qualität zu servieren. 

Spargel wird gern auch königliches Gemüse genannt. Und diesem Ruf wird er insbesondere durch die Vielfalt seiner Zubereitungsmöglichkeiten gerecht. Klassisch, westfälisch, modern, leicht und natürlich immer lecker wird er auf dem Spargelhof Winkelmann an der Nuttelner Straße 50 in Rahden-Tonnenheide serviert.  

Und für die häuslichen Hobbyköche ist der Hofladen auf dem Spargelhof Winkelmann garantiert nach einem leckeren Essen einen Abstecher wert. Hier gibt es jede Menge frischer eigener Produkte samt Spargel, Kartoffeln und Schinken sowie zahlreiche Spezialitäten bäuerlicher Betriebe der Region.

Bildergalerie

Interessant zu wissen

Spargel wird in NRW nach Angaben der Vereinigung der Spargelanbauer Westfalen-Lippe e.V.zu über 70 Prozent in der Region verkauft, wo er auch produziert wird. Und er ist nicht nur für Menschen ein Genuss, sondern auch wichtig für die Insektenwelt. Bis zu 70 Prozent Spargelpollen haben die Wissenschaftler des brandenburgischen Landesinstituts für Bienenkunde Hohen Neuendorf (LIB) bei der Untersuchung von Honig aus Gebieten mit intensivem Spargelanbau gefunden. Die Blüte des Edelgemüses, die erst beginnt, wenn die Pflanzen nach der Ernte ans Licht wachsen dürfen, fällt zudem in eine Zeit, in der die Imker nur wenig Tracht, also Futter, für ihre fleißigen Insekten finden. Von Ende Mai bis Anfang September reicht die Spargelblüte. Diese Spanne ist auch deshalb so lang, weil mit den modernen Anbautechniken und den aktuellen Sorten eine lange Erntezeit erreicht wird.