• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Einsteigen bitte“ in das Instrumentenkarussell

Pr. Oldendorf -

Das Instrumentenkarussell des Blasorchesters Bad Holzhausen dreht sich am 30. September 2018
Die Youngster-Band des Blasorchesters Bad Holzhausen. Foto: Mathias Böhme

Das Instrumentenkarussell des Blasorchesters Bad Holzhausen dreht sich wieder – und zwar am

Sonntag, 30. September 2018
ab 14 Uhr
im Haus des Gastes in Bad Holzhausen.

Das Instrumentenkarussell richtet sich in erster Linie an Kinder, die die Grundschule besuchen. Aber auch ältere Kinder oder Jugendliche und Erwachsene die bezüglich der Wahl eines Instrumentes noch unentschlossen sind, laden wir herzlich zu dem Instrumentenkarussell ein.

Welches Instrument passt zu mir? Soll es eine Tuba ein Tenorhorn eine Posaune, oder wesentlich kleiner eine Trompete sein? Oder vielleicht doch ein Holzblasinstrument, z.B. eine Klarinette, ein Saxophon oder eine Flöte? Oder möchte ich lieber Schlagzeug spielen? Um solche und ähnliche Fragen zu beantworten, gibt es das Instrumentenkarussell. Hier kann man live alle o.g. Instrumente ausprobieren und die anwesenden Musiker mit Fragen löchern.

Im Anschluss an das Instrumentenkarussell gibt es dann das Liveerlebnis. Ab 15.30 Uhr spielt das Blasorchester Bad Holzhausen und die Youngster Band anlässlich des Kurkonzertes im Haus des Gastes in Bad Holzhausen, bzw. bei sehr gutem Wetter vor dem Haus des Gastes.

Musik schafft Freude und Freunde, Musik fördert die Konzentrationsfähigkeit, Musik schafft einen Ausgleich zum oft stressigen Alltag! Drei gute Gründe also, ein Instrument zu erlernen - das ideale Alter dazu hängt natürlich vom Instrument ab. Die Möglichkeit dazu bietet das Blasorchester Bad Holzhausen. Dort werden neben einer qualifizierten Ausbildung auf zur Verfügung stehenden Leihinstrumenten auch gemeinsame Aktivitäten geboten.

Die Instrumentalausbildung findet an den umliegenden Musikschulen statt und kann durch das Blasorchester gefördert werden. In der Youngster Band werden die angehenden Musiker behutsam an das „große“ Orchester herangeführt.

Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass immer neue Musikerinnen und Musiker, die bereits ein Instrument spielen oder erlernt haben, jederzeit herzlich willkommen sind. Für weitere Informationen steht das Blasorchester Bad Holzhausen gerne zur Verfügung!

Das Instrumentenkarussell des Blasorchesters Bad Holzhausen dreht sich am 30. September 2018
Die Youngster-Band des Blasorchesters Bad Holzhausen. Foto: Mathias Böhme

Blasmusik ist anders als man denkt...

Wer sind wir?

Wer sind wir eigentlich? Das Blasorchester Bad Holzhausen ist seit über 50 Jahren ein fester Bestandteil der Kultur in Preußisch Oldendorf und Umgebung. Das Orchester besteht zurzeit aus ca. 30 aktiven Musikerinnen und Musikern zwischen 10 und ...Jahren. Wir proben immer dienstags von 19-21 Uhr im Haus des Gastes in Bad Holzhausen. Unsere Musik ist sehr vielfältig: Musicalmelodien, Filmmusik, modernere Stücke der Rock- und Popmusik bilden neben Schlagern und der „klassischen“ Volksmusik einen Schwerpunkt, damit unsere Musik jedem Spaß macht. Ganz nach unserem Motto: „Musik, die Spaß macht“ Wir spielen zu den unterschiedlichsten Anlässen. ob Kurkonzerte, Schützenfeste, Volksfeste, Märkte, Blasheimer Markt im Festzelt Borchard, Geburtstage oder Hochzeiten, wir haben immer ein passendes Programm.

Und wo finde ich Euch?

Natürlich bei dem o.g. Instrumentenkarussel am Sonntag, dem 30. September 2018 ab 14.00 Uhr im Haus des Gastes in Bad Holzhausen Adresse: Hudenbeck 2, 32361 Preußisch Oldendorf. Digital sind wir auch erreichbar: www.blasorchester-holzhausen.de oder über unseren 1. Vorsitzenden: Frank Lange Telefon: 05745-9208205, franklange81@gmail.com oder unseren Geschäftsführer: Mathias Böhme, Telefon: 05742-702387, tubamatz@gmail.com oder in einer unserer Proben und Auftritten.

Der nächste große Auftritt nach dem Kurkonzert wirft seine Schatten schon voraus.
Das 13. Herbstkonzert des Blasorchesters Bad Holzhausen am

Samstag, 24. November 2018
schon um 18:30 Uhr
in der Aula der Sekundarschule Pr. Oldendorf.

Diesen Termin sollte man sich schon heute dick im Kalender ankreuzen und frei halten. Bei dem Konzert dabei ist als neuer Stargast der Chor der Grundschule Preußisch Oldendorf, daher auch der frühere Konzertbeginn. Über das Konzert wird zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher berichtet.
(Text: Mathias Böhme)

Das ist ebenfalls interessant:

Frontalzusammenstoß zweier Opel

Wenn die Grenze zwischen Original und Kopie verschwimmt

Haussanierung: Experten beantworten wichtige Fragen

Schnäppchenjagd beim Second-Hand-Basar