• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Einmal schlecht geschlafen, für immer gut verheiratet

Bad Oeynhausen -

Der Prinz ist verzweifelt: So lange schon sucht er eine Braut, aber keine erweist sich als standesgemäß. Als er sich dann erneut verliebt, stellt seine Mutter die Auserwählte auf eine Probe, die eigentlich niemand bestehen kann.

Foto: Marc Lontzek

Der Prinz ist verzweifelt: So lange schon sucht er eine Braut, aber keine erweist sich als standesgemäß. Als er sich dann erneut verliebt, stellt seine Mutter die Auserwählte auf eine Probe, die eigentlich niemand bestehen kann. Das Landestheater Detmold zeigt das Musikmärchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ nach Hans Christian Andersen am Samstag, 23. Oktober um 16:00 Uhr im Theater im Park.

Der König und die Königin sind bereits alt, und der Prinz steht noch immer ohne Braut da. Plötzlich taucht in einer Gewitternacht am Stadttor ein Mädchen in nassen und verschmutzten Kleidern auf und behauptet, eine Prinzessin zu sein. Der Prinz verliebt sich auf der Stelle – doch was, wenn die Fremde am Ende nur vorgibt, eine Prinzessin zu sein? Man muss sie auf die Probe stellen, beschließt die Königin. Sie bereitet dem Mädchen ein höchst ungewöhnliches Nachtlager, legt eine einzige Erbse auf den Boden der Bettstelle und stapelt zwanzig Matratzen darüber. Eine echte Prinzessin müsste doch feinfühlig genug sein, die Erbse des Nachts zu spüren – erst das wäre der Beweis! Und tatsächlich: Die Prinzessin kann in der folgenden Nacht nicht einschlafen und wird darüber so wütend, dass sie den ganzen Hofstaat zusammenbrüllt. Glücklich über die bewiesene Herkunft wird sie von der Königin herzlich in die Familie aufgenommen.

Der Prinz ist verzweifelt: So lange schon sucht er eine Braut, aber keine erweist sich als standesgemäß. Als er sich dann erneut verliebt, stellt seine Mutter die Auserwählte auf eine Probe, die eigentlich niemand bestehen kann.

Foto: Marc Lontzek

Hans Christian Andersen, der bekannteste Dichter Dänemarks, veröffentlichte „Die Prinzessin auf der Erbse 1837, im Alter von 32 Jahren. Das Musikmärchen, das für Zuschauerinnen und Zuschauer ab sechs Jahren geeignet ist, wurde 1927 von dem österreichischen Komponisten Ernst Toch komponiert. Das Libretto schrieb der in Dortmund geborene Bildhauer Benno Elkan.

Der Einlass zur Veranstaltung erfolgt nur mit dem Nachweis einer vollständigen Impfung, Genesung oder einem aktuellen, negativen Covid19-Test. Um mögliche Infektionsketten zurück zu verfolgen, müssen am Einlass die Kontaktdaten hinterlassen werden. Damit es dabei nicht zu Wartezeiten kommt, wird empfohlen, die Luca-App auf dem eigenen Handy zu installieren und sich bereits vorab zu registrieren.

Tickets ab 8,00 € gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 05731 13-00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen