• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Drohnenparade in der Rundturnhalle

Espelkamp -

Entendrohne
Die Entendrohne der GS Hüllhorst meisterte souverän alle Hindernisse. Foto: Claudia Hecke

Zwölf Teams lokaler Schulen lieferten sich dieser Tage ein spannendes Duell mit ihren selbstgebauten Klein-Drohnen, so genannten Quadrocoptern, in der Rundturnhalle in Espelkamp. Neben Kreativität und Design spielte vor allem die Zeit, die für den fehlerfreien Flug durch einen anspruchsvollen Hindernisparcours benötigt wurde, eine entscheidende Rolle. Und leider nicht alle Flugobjekte schafften die Flugprüfung und landeten punktgenau am Ziel. 

Drohnenteam Hüllhorst
Das Siegerteam der Gesamtschule Hüllhorst. Foto: Claudia Hecke

In puncto Design und Qualität siegte das Team der Freiherr von Stein Realschule aus Rahden mit seiner „Bulli-Drohne“. Das Team der Gesamtschule Hüllhorst hingegen flog mit seinem Quadrocopter am schnellsten von allen fehlerlos durch den Parcours und sicherte sich dadurch den ersten Platz. Als Siegerprämie gab es für jedes einzelne Teammitglied einen Kinogutschein. 

Die Plätze zwei und drei belegten weitere Teams der Gesamtschule Hüllhorst, die Freiherr von Stein Sekundarschule sowie die Sekundarschule Espelkamp. Auch hier wurden Sachpreise an jeden einzelnen Drohnen-Nachwuchsingenieur überreicht. 

Drohnenwettbewerb
Flug durch den Ring: Sieht einfacher aus, als es ist. Foto: Claudia Hecke

Bereits zum dritten Mal führte die Gauselmann Gruppe mit heimischen Schulen ein solches Kooperationsprojekt durch, bei dem einzelnen Schulklassen als Ergänzung zum theoretischen Technikunterricht eine konkrete praktische Aufgabe gestellt wird. Während der Umsetzungsphase standen Ausbilder und Azubis den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus mit Materialhilfen und fachlicher Beratung zur Seite. „Unser Ziel ist es, das Interesse junger Leute an Technik zu fördern und damit so ganz nebenbei natürlich auch den Blick auf unsere attraktiven Ausbildungsangebote zu lenken“, erläutert Konrad Ostermeier, Ausbildungsleiter bei der Gauselmann AG. 

Drohnenteam vom Stein Schule
Das Siegerteam der Freiherr von Stein Realschule. Foto: Claudia Hecke

Im Jahr 2011 wurden nach diesem Prinzip bereits motorisierte Modellboote konstruiert und im Lübbecker Yachthafen zu Wasser gelassen, gefolgt von ferngesteuerten Miniatur-Rennwagen 2015, die sich auf dem Hof des Schulzentrums Espelkamp ein spannendes Asphaltduell lieferten. Nach Wasser und Erde wurde nun der Luftraum zum Schauplatz für die Nachwuchskonstrukteure. 

Die mit jeweils vier Rotoren bestückten und daher auch als Quadro- oder Quadcopter bezeichneten Flugdrohnen waren zum Ende des vergangenen Jahres als Bausätze zusammen mit der Aufgabenstellung an die beteiligten Schulen übergeben worden.

Flugvorbereitungen
Letzte Vorbereitungen vor der Flugschau. Foto: Claudia Hecke

Rund sechs Monate hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Einzelteile zu ver- bauen, die Objekte zu gestalten und flugfähig zu machen. Christian Selke, technischer Ausbilder bei der Gauselmann Gruppe sowie einige Technik-Azubis standen den Schulklassen in regelmäßigen Abständen während der gesamten Konzeptions- und Bauphase mit Rat und hilfreichen Tipps zur Verfügung.
(Text: Claudia Hecke – Gauselmann Gruppe)