• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Die Wanderhure: fesselnde Geschichte einer starken Frau

Espelkamp -

Ein opulentes mittelalterliches Sittengemälde um eine starke, faszinierende Frau und gleichzeitig ein hochaktueller Krimi voll aufwühlender Leidenschaft – Das ist »Die Wanderhure«
Grauenvolles erlebt Marie, aus gutem Hause stammend, Ende des Mittelalters. Doch sie ist nicht bereit, dies klaglos hinzunehmen. Sie will Rache und Macht – und setzt dafür Schönheit, Intelligenz und Mut ein. (Foto: Hermann Posch)

Ein opulentes mittelalterliches Sittengemälde um eine starke, faszinierende Frau und gleichzeitig ein hochaktueller Krimi voll aufwühlender Leidenschaft – Das ist »Die Wanderhure«, der Bestseller von Iny Lorentz. Er erlangte weithin Berühmtheit und begeisterte in einer Fernsehverfilmung 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit einer exklusiven Tourneefassung mit Live-Musik von Georg Karger geht das Münchener Theaterlust-Ensemble mit Anja Klawun in der Titelrolle als Marie seit Frühjahr 2018 bereits zum dritten Mal auf Tournee und macht an diesem

Samstag, 17. November 2018
um 20:00 Uhr
auch im Neuen Theater Espelkamp Station. Nach den erfolgreichen Aufführungen mit der »Päpstin« und »Hildegard von Bingen« ist das Theaterlust-Ensemble nun zum dritten Mal in Espelkamp zu Gast.

Die Geschichte beginnt in Konstanz im Jahre 1410

Marie, Tochter des wohlhabenden Tuchhändlers Matthis Schärer, liebt Michel. Keine gute Partie, so ein Wirtssohn. Sie könnten weggehen aus Konstanz. Doch Maries Vater hat ganz andere Pläne, und so wird Marie bei der arrangierten Heirat mit Ruppertus Splendidus, dem Sohn des Reichsgrafen Heinrich von Keilburg, zum Opfer seiner teuflischen Pläne. Er hat es nur auf das Vermögen ihrer Familie abgesehen. Der Ehevertrag ist kaum unterschrieben, da wird die noch jungfräuliche Marie der Hurerei bezichtigt und soll sich vor einem Kirchengericht bekennen. In der Nacht vor dem Prozess wird die wehrlose junge Frau im Kerker von ihren Häschern brutal vergewaltigt. Gekaufte Zeugen und gefälschte Beweise führen zu ihrer Verurteilung und Entehrung.

Ein opulentes mittelalterliches Sittengemälde um eine starke, faszinierende Frau und gleichzeitig ein hochaktueller Krimi voll aufwühlender Leidenschaft – Das ist »Die Wanderhure«
Die Uraufführung der Bühnenadaption von Daniel Hohmann nach der Romanvorlage »Die Wanderhure« und Motiven der gleichnamigen Verfilmung war die Erfolgsproduktion des Bad Hersfelder Festspielsommers 2014. Jetzt ist das Schauspiel in einer Inszenierung des Münchener Theaterlust-Ensembles in Espelkamp zu sehen. (Foto: Hermann Posch)

Marie wird auf Lebenszeit aus ihrer Heimatstadt verbannt und fast totgeschlagen. Ihren geschundenen Körper schafft man wie Abfall an die Stadtgrenze. Eine Gruppe fahrender Prostituierter findet das Mädchen und nimmt es mit. Marie kommt langsam wieder zu Kräften. Auch sie muss sich als »Hübschlerin« verdingen, als Wanderhure. Aber als Hure hat sie auch Macht – wenn sie geschickt ist. Und alle ihre Gaben nutzt, ihre Schönheit, ihre Intelligenz und ihren Mut der Verzweiflung. Marie hat nichts mehr. Jetzt will sie Macht und Rache. Wird sie beides bekommen? Hat sie überhaupt eine Chance? Schon immer waren Frauen mit Repression, Entrechtung und sexueller Gewalt konfrontiert. Maries heroischer Kampf gegen diese haarsträubende Ungerechtigkeit macht ihre Geschichte so spannend.

Eintrittskarten für das Schauspiel sind noch erhältlich in den Vorverkaufsstellen der Geschäftsstelle des Volksbildungswerks Espelkamp e.V., Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Telefon 05772-562-161 oder – 185 und – 255 sowie in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen, Lange Straße 33, Lübbecke, Telefon 05741-40000, im Reisebüro Durnio in Rahden, Steinstraße 4, Telefon 05771-91110 oder online unter www.theater-espelkamp.de. Das Theater und die Abendkasse öffnen um 19:00 Uhr.
(Text: Gabriele Kopp – Volksbildungswerk Espelkamp)