• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Corona-Tests für Urlauber vor dem Wesling-Klinikum

Gesundheitstipp -

Covid-test-pixabay

Die Mühlenkreiskliniken bieten seit Anfang Juli 2020 Corona-Tests für Urlauber, Unternehmen und Privatpersonen an. Die Abstriche werden vor dem Johannes Wesling Klinikum, Hans-Nolte-Straße 1 in Minden, in einem eigens eingerichteten Corona-Test-Zentrum abgenommen. Die Öffnungszeit ist täglich montags bis sonntags von 8 bis 20 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tests könnten sich unter anderem bei Personen anbieten, die Kontakte mit sehr vielen Menschen haben, wie beispielsweise Außendienstler, Handwerker, Gastronomen, Mitarbeiter im Verkauf und bei medizinischem Fachpersonal. Auch für Urlauber erhöhen Corona-Tests vor und nach einer Reise die Sicherheit. „Die erste Covid-Welle in Deutschland hat ihre Wucht unstrittig durch den Reiseverkehr entwickelt. Deutsche Skifahrer haben sich im Februar in Österreich und Südtirol infiziert und das Virus mit nach Deutschland gebracht. Die gute Nachricht: Urlaubsreisen sind auch in der jetzigen Corona-Zeit wieder möglich. Mit einem einfachen Corona-Test kann vor dem Antritt einer Reise sowie nach der Rückkehr schnell sichergestellt werden, dass zum Zeitpunkt der Testung keine Sars-CoV2-Infektion vorliegt. So werden Familie, Freunde sowie Kollegen besser geschützt“, sagt der Laborleiter Professor Dr. Franz-Josef Schmitz.

Dies gilt allerdings nicht für Reisende aus Risikogebieten. Hier sind die Regeln der Corona-Einreiseverordnung des Landes NRW und die tagesaktuellen Reisehinweise des Robert-Koch-Instituts zu beachten. Reisende aus Risikogebieten sind danach verpflichtet, sich in Quarantäne zu begeben und sich bei ihrem zuständigen Gesundheitsamt zu melden (im Kreis Minden-Lübbecke per E-Mail an: einreise.covid@minden-luebbecke.de.)

In keinem Fall verkürzt ein negatives Testergebnis eine vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantänezeit.

Anzeige

Corona-Tests, die nicht aufgrund einer Erkrankung erfolgen, müssen in der Regel privat oder von den Arbeitgebern bezahlt werden. Aktuell kostet ein Test bei den Mühlenkreiskliniken 50 Euro. Die Bezahlung erfolgt vor Ort ausschließlich per EC-Karte. Um maximale Hygienestandards zu sichern, ist eine Zahlung per Bargeld ausgeschlossen. Für Belegschaften von Unternehmen können auch Gutscheine für einen Corona-Test erworben werden.

Das Ergebnis des Corona-Tests wird in der Regel über eine datenschutzkonforme Schnittstelle auf das Smartphone übermittelt. Das Ergebnis steht derzeit in der Regel taggleich oder am nächsten Morgen zur Verfügung.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Internetseite www.muehlenkreiskliniken.de im Bereich „Corona-Test-Zentrum“.
(Text: Mühlenkreiskliniken AöR / Motivfoto: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay